• 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg

Liebe Stadtschützinnen und Stadtschützen
Liebe Schützenfreunde

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen. Ein Jahr, welches nebst vielem Gutem auch geprägt war durch viele Konflikte, Kriege und Attentate. Viele Menschen strömten aus den Konfliktgebieten in die EU-Zone und die Schweiz. Ein Ende der Konflikte ist noch nicht absehbar. Nutzen wir die weihnachtliche Zeit dazu, uns zu besinnen und dankbar zu sein, dass wir in unserem Land bislang von Konflikten und Attentaten verschont geblieben sind.
An dieser Stelle danke ich ganz herzlich allen Schützenräten, allen Funktionären, unserem Wirteehepaar in der Standstube und dem Team der Schiesssporthalle für die Arbeit, welche sie zum Wohle unserer Gesellschaft und unserer Schützen geleistet haben. In den Dank einschliessen möchte ich auch alle Gönner und Inserenten.
Für die bevorstehenden Festtage wünsche ich schöne und besinnliche Momente und ein erfolgreiches und unbeschwertes neues Jahr 2017.

Über die wichtigen Ereignisse des Schützenjahres 2016 werden Sie dann durch die Jahresberichte informiert, welche im «Stadtschütz» Nr. 1/2017 publiziert und/oder darüber am ordentlichen Gesellschaftsbot vom Freitag, 31. März 2017 Bericht erstattet wird.
Am 1. November hat sich eine kleine Schar Stadtschützinnen und Stadtschützen im Friedental zum Gräberbesuch und zur Andacht an unsere vorangegangenen Kameradinnen und Kameraden versammelt. Ich danke allen, welche mitgeholfen haben, unseren kleinen Gruss auf den Gräbern niederzulegen.
Am Schlussabend vom 25. November 2016 durften wir auf die Schiesssaison 2016 zurückblicken und ein paar Stunden gemütlich zusammen verbringen. Allen, die Preise entgegennehmen durften, gratuliere ich herzlich. Ich danke Hansruedi Zai und seinen Helfern für die grosse und umsichtige Vorbereitungsarbeit, welche notwendig war, dass wir alle einen so tollen Schützenabend erleben durften.
Die Druckluftsaison ist bereits in vollem Gange. Leider sind es nur wenige Stadtschützinnen und Stadtschützen, die über die kalte Jahreszeit mit der Luftpistole und dem Luftgewehr schiessen. Wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne einmal bei unseren 10-m-Verantwortlichen melden. Wer weiss, vielleicht wäre das auch für dich ein Sport, welchen du im Winter mit Pistole und/oder Gewehr betreiben kannst. Es ist auch eine neue Disziplin, das Auflageschiessen, dazugekommen. Probiert das doch einmal aus.
Unser Restaurant Schützenhaus hat seit einiger Zeit eine neue Leitung. Max Thoma, mit welchem wir viele Jahre eine sehr gute Zusammenarbeit haben durften, hat eine neue Herausforderung angenommen. Im Namen von uns allen danke ich ihm für die tollen Jahre der Zusammenarbeit. Macht doch wieder einmal einen Besuch in unserem Restaurant, unser Pächter und die neue Betriebsleitung werden sich sicherlich freuen.
Renato Steffen

Schützengesellschaft der Stadt Luzern, Hochdorferstrasse 1, 6020 Emmenbrücke

pdfDatenschutzerklärung