ZSV Meisterschaften J&S - 2024
Am Sonntag, 22. September 2024 fand der bereits «traditionelle» Final der J&S Nachwuchskurse G50m in der Schiessanlage Aamättli in Buochs statt. Teilnehmer qualifizieren sich, indem sie den J&S Kurs vom April bis September besuchen. In der Kat. U13 (Lg aufgelegt) erreichte Nevio Paolucci den beachtlichen 4. Rang mit 184 P!!. Nando Paravicini, einer der jüngsten Teilnehmer mit 10 Jahren erreichte den 24. Rang mit 168 P. Lars Bidinger den 13. Rang mit 183 P bei der Kat U15 (Lg aufgelegt).
In der Kat U15 (Liegend frei) erreichte Joline Bleymaier mit 184 den grossartigen 4. Rang!
In der Kat U17 (Liegend frei) erzielten Julian Max mit 182 den 19. Rang und Cèdric Limacher mit 179 den 21. Rang.
GRATULATION! Unseren jüngsten J+S Schützen für den grossartigen Einsatz. Macht weiter so !!!
Danke auch Andreas Dobmann für die stets perfekte und schiesstechnisch versierte Unterstützung im J&S Kurs.
Abteilung Nachwuchs-Kurs J&S – Max Colpi
Andreas Dobmann, Nevio Paolucci, Lars Bidinger, Joline Bleymaier, Julian Max, Cédric macher, Nando Paravicini und Max Colpi – J&S Leiter
SCHÜTZENSEEFAHRT 2024
Historisches, Kollegiales und Kulinarisches in der Zentralschweiz!
Bei schönstem Wetter hat sich am Samstag, 29. Juni eine stattliche Anzahl an geladenen Gästen im malerischen Luzern zur Schützenseefahrt der Schützengesellschaft der Stadt Luzern versammelt. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, die Sonne strahlte, die Temperaturen waren angenehm und der Himmel lieferte sich mit dem Vierwaldstättersee einen Wettstreit um das sommerlichste Blau. DieAusgangslage hätte also nicht besser sein können. Und so erfolgte der Auftakt ganz gemütlich zu Gipfeli und Kaffee im geschichtsträchtigen Bourbaki, nur einen Wimpernschlag entfernt vom bekannten Panoramabild der Bourbaki-Armee von 1871.
Nach unserer Begrüssung und kurzen Willkommensansprache, ging es dann weiter zum eindrücklichen Löwendenkmal, wo wir über die Tapferkeit der Schweizer Söldner informiert wurden, welche 1792 beim Tuilerien-Sturm ihr Leben verloren und über die Herausforderung diesen gefallenen Kameraden ein Denkmal zu errichten.
Nach diesem denkwürdigen Zwischenhalt, verlagerten wir noch weiter in die Vergangenheit. Im Gletschergarten nebenan, wurden wir in die Zeit 5 – 20 Mio. Jahre v.Chr. zurückversetzt, als noch ein mächtiger Gletscher über Luzern und der gesamten Zentralschweiz lag. Die Präsentation der Zeitzeugen
(wie zum Beispiel die Gletschertöpfe, die gefunden Palmblätter, das Wasser welches mit 200 km/h unter den Gletscher floss oder die Steine, welche während 300 Jahre vom Gotthardpass nach Luzern wanderten) hat uns alle sehr ins Staunen versetzt. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle übrigens den Tour-Guides, welche uns durch den faszinierenden Gletschergarten führten.
Ausbildung für Sportschiessen J+S
Im Herbst 2022 durfte ich mit acht jungen Schützen, welche wir aus den Teilnehmern der Schulsportwoche rekrutieren und begeistern konnten, einen Kurs beginnen und im sportlichen Gewehr-Schiessen 50m ausbilden.
Im Kurs lernen die Jugendlichen mit dem Sportgerät umgehen und wir können ihnen auch aufzeigen, was der Schiesssport alles bietet.
In den ersten Kurstagen lernen die Jugendlichen das Sportgerät kennen, wie man zielt, wie man richtig atmet, wie man sauber einen Schuss auslöst und vieles mehr.
Die Jugendlichen sind sehr motiviert und werden nach den Fasnachtsferien einen weiteren Kurs besuchen. Weitere Jugendlichen sind herzlich willkommen.
Für die Mithilfe den Kurs zu bestreiten, bedanke ich mich ganz herzlich bei Max Colpi und Andreas Dobmann.
Leiterin Gewehr 50m Jugendsport J+S, Caroline Weber-Widmer
152. Winterausmarsch der Feldschützen Basel
Am 4. Februar 2023, bei grauem Wetter wurde, nach zweijährigem Unterbruch, aus bekannten Gründen, der 152. Winterausmarsch der Feldschützen Basel durchgeführt. Dieses Jahr stellte sich die Schützengesellschaft der Stadt Zürich für die Durchführung des Traditionsanlasses zur Verfügung. Die Besammlung und Begrüssung erfolgte vor der Schiessanlage Albisgüetli. Wie gewohnt brachten alle Historischen Gesellschaften und eingeladen Vereine ihre Gesellschaftsfahnen und Standarten mit, um den obligaten Fahnengruss durch den Fähnrich der Feldschützen Basel zu zelebrieren.
Dieses Jahr hat uns Jonin Melcher als Fähnrich ehrwürdig vertreten. Herzlichen Dank!