Am 8. November ist es wieder soweit. Ich freue mich auf die Rütlifahrt am Mittwoch vor Martini. Viele Schützinnen und Schützen wie auch Gäste aus der ganzen Schweiz besuchen das bedeutendste Historische Schiessen ''Das Rütlischiessen''. Der grossen Schar unserer Gesellschaftsmitglieder, welche an der diesjährigen Rütlifahrt dabei sein werden, wünsche Guet Schuss, gute Resultate und vor allem einen gemütlichen Rütlifahrttag.

Eine Woche nach dem Rütli am Tage vor St. Othmar, dem 15. November wird unsere Gesellschaft auch wieder am Morgartenschiessen dabei sein. Auch das Morgartenschiessen, welches zum Gedenken an diese Schlacht durch die Zuger auf 300m und durch der UOV Schwyz auf 50m mit Pistole organisiert wird, beteiligen sich eine sehr viele Schützinnen und Schützen aus dem ganzen Land. Auf 300m wird beim Schlachtdenkmal geschossen und mit der Pistole im Schornen, dort wo die damalige Schlacht stattfand. Ich empfehle euch im Schornen das neu erstellte Morgartenhaus zu besichtigen, es ist sehr interessant gestaltet und zeigt die Geschichte der Schlacht am Morgarten. Wir Schützen sind sehr gerne jährlich am Morgarten dabei, sei es in der Feuerlinie oder zur Pflege der Kameradschaft. Ich wünsche unseren Schützen viel Erfolg.

Nicht vergessen, am 1. November treffen wir uns im Friedental zur Andacht und Gräberbesuch. Beachtet den Beitrag des Schützenrates in dieser Ausgabe des Stadtschütz.

Nicht vergessen, am 24. November findet unser Saisonschlussabend verbunden mit dem Absenden vom Chlibischiessen statt. Das wir dieses Jahr zum letzten Mal in der alten Zihlmatt Schiessanlage geschossen haben werden wir auch das Absenden in unserer Schützenstube Zihlmatt durchführen. Ich freue mich viele Stadtschützinnen und -schützen zu treffen.

Bald beginnt wieder die Druckluftsaison. Auch Schützinnen und Schützen welche bis anhin noch nie mit dem Luftgewehr und der Luftpistole geschossen haben sollten einmal die Gelegenheit nutzen in unserer Schiessporthalle diese Disziplinen kenne zu lernen. Unsere 10m Abteilung hat auch ein interessantes Wettkampfprogramm vorbereitet und ausgeschrieben Nutzt die Gelegenheit auch in der Wintersaison zu schiessen und die Kameradschaft zu pflegen.

Renato Steffen