In den Herbstferien der Luzerner Schulen wurden wieder Schulsportwochen durchgeführt. In unserer Schiessporthalle haben Martin Brupbacher und sein Helferteam wiederum das Kleinkaliberschiessen angeboten und durchgeführt, herzlichen Dank für den Einsatz.

Am 8. Oktober durfte ich mit unseren Pistolen- und Gewehrschützen am Tiro Storico San Gottardo dabei sein. Über die guten Resultate unserer Gesellschaft, sowohl in der Disziplin Gewehr 300m, wie auch in der Disziplin Pistole 25m habe ich mich sehr gefreut. Unser Pistolenschütze Oskar Bernet hat die Bundesgabe gewonnen. Herzliche Gratulation!

Bald ist wieder Mittwoch vor Martini. Ich freue mich auf die Rütlifahrt. Das Rütlischiessen hat sich zum bedeutensten der Historischen Schiessen entwickelt. Der grossen Schar unserer Gesellschaftsmitglieder, welche an der diesjährigen Rütlifahrt dabei sein werden, wünsche ich Guet Schuss, gute Resultate und einen gemütlichen Rütlifahrttag.

Am Tage vor St. Othmar dem 15. November wird unser Gesellschaft auch wieder am Morgartenschiessen dabei sein. Zum Gedenken an diese Schlacht organisieren die Zuger auf 300m und der UOV Schwyz auf 50m mit Pistole jeweils die beiden historischen Schiessen. Auf 300m wird beim Schlachtdenkmal geschossen und mit der Pistole im Schornen wo die Schlacht stattfand. Ich empfehle euch im Schornen das neu erstellte Morgartenhaus zu besichtigen, es ist sehr interessant gestaltet und zeigt die Geschichte der Schlacht am Morgarten. Beiden Schiessen werden stets sehr gut besucht und wir Schützen sind sehr gerne jährlich am Morgarten dabei, sei es in der Feuerlinie oder zur Pflege der Kameradschaft. Ich wünsche unseren Schützen viel Erfolg.

Nicht vergessen, am 1. November treffen wir uns im Friedental zur Andacht und Gräberbesuch. Beachtet den Beitrag des Schützenrates in dieser Ausgabe des Stadtschütz.

Nicht vergessen, am 25. November  findet unser Saison Schlussabend verbunden mit dem Absenden vom Chlibischiessen statt. Ich freue mich auf den Anlass und dabei viele Stadtschützinnen und -schützen zu treffen.

Eidgenössisches Schützenfest Luzern 2020. Im Stadtschütz Nummer 3 habe ich Aufruf gemacht und darum gebeten, wer für unsere Gesellschaft am Fest mithelfen könnte sich bei mir zu melden. Bis jetzt haben sich lediglich drei gemeldet. Ich freue mich über weitere Meldungen.

Ich freue mich unser neues Team der Schiessporthalle begrüssen zu dürfen. Nach dem Austritt von Wilfried Glembock haben wir für den Betrieb der Halle eine neue Organisation gebildet. Diese besteht aus einem Team, welches die Halle betreibt und einem Team welches den Unterhalt und die Reinigung macht. Geleitet wird das Team von Daniel Meier. Ihm zur Seite stehen für den Betrieb und den Aufsichtsdienst folgende Personen: Anton Zemp, Magi Métry, Vanessa Müller, Florian Meier, Thomas Söchtig. Eines wird noch dazu kommen. Das Unterhalts- und Reinigungsteam wird geführt durch Christoph Arnold. Ihm helfen mit Anton Zemp, Oskar Bernet und ab November noch Armin Spring. Alberst Niederberger wird Armin Spring noch einführen. Das ganze Team wird im nächsten Stadtschütz noch mit Foto vorgestellt. Ich wünsche allen Bisherigen und allen Neuen viel Freude und Erfolg in unserer Halle.

Renato Steffen