Die Ferienzeit geht zu Ende und ich hoffe, dass alle Stadtschützinnen und Stadtschützen eine angenehme Sommerpause verbringen durften. Die zweite Hälfte der Schiesssaison ist bereits am Laufen ich wünsche all unseren Schützinnen und Schützen <<guet Schuss>>  und gute Resultate.

In der Schiessporthalle wird es auf die kommende Wintersaison zu Veränderungen kommen. Zum einen hat der Schützenrat die Öffnungszeiten etwas optimiert.  Zum anderen gibt es personelle Veränderungen. Wilfried Glembock wird uns auf Ende Oktober verlassen. Neu werden einige Personen für den Betrieb und einige für den Unterhalt zuständig sein. Wir sind daran die Mitarbeiter zu finden und einzustellen. Herzlich begrüssen möchte ich an dieser Stelle Christoph Arnold, er übernimmt das Amt des Chef Unterhalt.

In unserem Restaurant Schützenhaus wechselt die Führung, Max Thoma welcher das Restaurant über viele Jahre sehr gut geführt hat, verlässt die GAMAG. An dieser Stelle danke ich Max für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit.

Am 19. August fand die Delegiertenversammlung der Vereinigten Rütlischützen der IV Waldstätte in Emmetten statt. Die Vorbereitungen für das Rütlischiessen vom 9. November 2016 laufen planmässig. Nidwalden ist dieses Jahr der organisierende Vorort.  Anlässlich der DV wurden Stautenanpassungen behandelt und verabschiedet. Beschlossen wurde auch die Aufnahme von vier Vereinen als ständige Gastsektionen. Es sind dies: Freiämter Rütlischützen, Schützengesellschaft am Morgarten, Schützenverein Schmerikon und Davos Schiesssport. Diese Vereinen wurden an die DV eingeladen und eine Urkunde übergeben.

rütli urkunden

Eidg. Schützenfest 2020: Wir suchen noch Personen welche bereit sind im OK und deren Abteilungen Mitzuarbeiten. Wer interessiert ist mitzuhelfen kann sich gerne bei mir melden.

Gesellschaftsintern steht unser Chilbischiessen vom Samstag, den 24. September 2016 auf dem Programm. Ich rufe alle Stadtschützinnen und Stadtschützen zur Teilnahme auch an diesem Anlass auf und ich danke den Organisatoren schon im Voraus für ihre Arbeit. Das Chilbischiessen solltet ihr schon auf Grund tollen Preise, die dann an unserem Schlussabend vom 25. November 2016 verteilt werden, nicht verpassen.

Renato Steffen