Bereits hat die Outdoor Schiesssaison wieder Sommerpause. Unsere Gewehr- und Pistolenschützen haben seit dem Frühjahr viele Anlässe besucht. Für die teilweise sehr guten Resultate, welche erreicht wurden, gratuliere ich herzlich. Besonders erfreulich war die Beteiligung am Feldschiessen, im ganzen Kanton konnten die Teilnehmerzahlen gesteigert werden. Ich danke allen Schützinnen und Schützen aus unserer Gesellschaft, welche das Feldschiessen absolviert haben, für die Teilnahme.

Zur Liegenschaft Restaurant Schützenhaus

Durch einen Wasserschaden wurde das ganze Elektrotableau in Mitleidenschaft gezogen was zu einem kompletten Stromausfall und Betriebsunterbruch geführt hat. Ich danke unserem Immobilienverwalter Markus Furrer für den grossen Einsatz den er geleistet hat um den Schaden möglichst klein zu halten. Nebst der geplanten Investition in einen neuen Heizkessel werden wir auch noch in ein neues Elektrotableau investieren.

Information für Leihwaffenbesitzer:

Ende Dezember 2016 wurde dem SSV von der SAT mitgeteilt, dass eine Zuweisung zur Armee für Schiessfunktionäre nicht mehr möglich ist. Das bedeutet, dass Leihwaffen nur noch mit einem Waffenerwerbsschein bezogen werden können. Der SSV wurde in diesen Entscheid der Armee nicht einbezogen. Der Verband hat deshalb ein Wiedererwägungsgesucht gestellt, dem aber keine Folge geleistet wurde. Die Leihwaffenbesitzer haben Ende Juni einen Brief der SAT erhalten, in dem das neue Vorgehen erklärt wird. Ab dem nächsten Kontrolltermin im Zeughaus ist ein Waffenerwerbsschein Pflicht. Obwohl der SSV diese Anpassung nicht begrüsst, ist es erfreulich, dass auch mit der WEA (Weiterentwicklung der Armee) Leihwaffen für ausserdienstliche Tätigkeiten zur Verfügung stehen. Die Leihwaffenbesitzer sollen auch in Zukunft und trotz der angepassten Bedingungen von dieser Möglichkeit profitieren, damit in den Vereinen weiterhin Gewehre und Pistolen für Breitensportschützen für die Bundesübungen zur Verfügung stehen. Eine Trotzreaktion auf den Beschluss der Armee wäre kontraproduktiv und für das Schiesswesen abträglich.

Zum Eidgenössischen Schützenfest 2020:

Die Arbeiten in allen Abteilungen des OK kommen voran. Es sind noch verschiedene Chargen in den Abteilungen zu besetzen und während dem Fest wird es viele Helfer benötigen. Bereits haben sich einige Mitglieder aus unserer Gesellschaft gemeldet mitzuhelfen. Es braucht aber noch mehr helfende Hände. Ich freue mich auf Meldungen. Dann wird jetzt auch das Sponsoring und Inserate sammeln anlaufen. Alles was unsere Mitglieder dazu beitragen wird sich auf das Ergebnis zu Gunsten unserer Gesellschaft auswirken. Wer also mögliche Sponsoren, Gabenspender oder Inserenten kennt oder Kontakte knüpfen kann, möge sich bitte bei mir melden. Herzlichen Dank für eure aktive Mitarbeit.

Zur zweiten Saisonhälfte

Für die bevorstehenden Wettkämpfe wünsche ich all unseren Schützinnen und Schützen <<guet Schuss>> und gefreute Resultate.

Renato Steffen