Zum Schiesssport:

An vielen Vereinswettkämpfen haben unser Stadtschützinnen und Stadtschützen sehr gute Resultate erzielt. Vom Calvenschiessen in Davos kamen unsere Schützen mit dem Wanderpreis, das heisst mit einem Steinbock  nach Hause. Ich gratuliere allen zu den guten Erfolgen. Seit dem letzten Stadtschütz gehört auch das  eidgenössische Feldschiessen der Vergangenheit an. Erfreulich ist, dass gesamtschweizerisch die Teilnehmerzahl massiv gesteigert werden konnte. Das Feldschiessen ist nach wie vor der grösste Breitensportanlass in der Schweiz. Es ist wichtig, dass sich möglichst viele Schützinnen und Schützen daran beteiligen, nur so wird es zu einer Manifestation welche zeigt, dass das Schiesswesen durch breite Kreise unsrer Bevölkerung mitgetragen wird.

Eidgenössisches Schützenfest 2020 in Luzern

Im 2020 findet das Eidg. Schützenfest zum sechsten Mal in Luzern statt. An das letzte Fest 1979 erinnern sich sicher noch viele. Folgende bisherige Eidgenössichen Schützenfeste fanden in Luzern statt.

6. Eidg. Schützenfest 1832 Luzern

16. Eidg. Schützenfest 1853 Luzern

37. Eidg. Schützenfest 1901 Luzern

44. Eidg. Schützenfest 1939 Luzern

50. Eidg. Schützenfest 1979 Luzern

Am Fest im 2020 ist auch die Schützengesellschaft der Stadt bei den Trägervereinen mit dabei. Die Vorarbeiten werden zur Zeit in einer Arbeitsgruppe erledigt. Der OK Präsident ist unser Regierungsrat Paul Winiker. Die beiden OK Vizepräsidenten sind Adrian Stettler und Philipp Bühler. Es geht jetzt darum das OK zu besetzen. Es würde mich sehr freuen wenn sich bei mir viele Stadtschützinnen und Stadtschützen melden welche eine Funktion im OK übernehmen möchten. Packen wir es an, es wird ein tolles Fest werden.

Zur zweiten Saison Saisonhälfte

Für die bevorstehenden Wettkämpfe wünsche ich all unseren Schützinnen und Schützen <<guet Schuss>>  und gefreute Resultate.

Renato Steffen