Liebe Stadtschützinnen und Stadtschützen
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Nur noch wenige Tage bis zu Weihnachten und einem neuen Jahr und trotzdem bleibt das Vereinsleben in dieser besinnlichen Zeit nicht stehen.
Jedoch bevor wir gemeinsam in die Zukunft schauen ein kleiner Rückblick.
Ich denke, es war für uns alle ein sehr ereignisreiches Jahr, sowohl sportlich als auch gesellschaftlich. Es begann stürmisch mit der Wahl eines neuen Präsidenten. Dass dieses Ereignis an uns allen genagt hat, können wir nicht abstreiten; es spiegelte sich in den Ergebnissen der Wettkämpfe im ersten Halbjahr wider.
Die Sommerpause hat uns allen sehr gutgetan. Dabei haben wir die Energie für die zweit Saisonhälfte getankt. Welche gespickt war mit den krönenden Herbstwettkämpfen. Berichte und Resultate dieser Anlässe könnt ihr dieser Ausgabe entnehmen. Historisch war sicherlich das diesjährige 161. Rütlischiessen, welches aufgrund des dichten Nebels nicht wie gewohnt stattgefunden hat.
Gemeinsam haben wir den Jahresabschluss und das Absenden des Kilbischiessens im Restaurant Schützenhaus gefeiert. Bei köstlichem Essen und in guter Gesellschaft durften wir diesen Anlass geniessen. An dieser Stelle möchte ich nochmals ein großes Dankeschön an den Organisator Hans-Ruedi Zai, an alle Helfer und Sponsoren aussprechen. Ohne euch wäre dieser Anlass nicht möglich.
Einen weiteren grossartigen Tag durften wir beim Ausmarsch erleben. Der Besuch im Historischen Museum war sehr eindrücklich und informativ. Beim Apéro und dem gemeinsamen Mittagessen sind wunderbare Gespräche entstanden. Vielen Dank hier an Paul Odermatt, welcher den Anlass organisiert hat, sowie an alle Gabenspender für das Jass-Turnier.
Lasst mich nun einen kurzen Blick in die Zukunft werfen. Wie ihr sicherlich bereits mitbekommen habt, stehen einige Veränderungen vor der Tür. Insbesondere bezüglich unsere Liegenschaft Zihlmatt. Dazu findet ihr einen Artikel in dieser Ausgabe. Weiter stehen auch die Erneuerungswahlen des Schützenrates bevor. Darum an dieser Stelle nochmals der Aufruf an euch alle, sollte jemand Zeit für ein Amt im Schützenrat haben, freuen wir uns auf eine erste Kontaktaufnahme. Im nächsten Jahr fällt uns die Ehre zu, als Vorortssektion die Organisation des Rütlischiessens durchzuführen. Dies wird organisatorisch und personell einigen Aufwand geben. Ich hoffe schon jetzt auf eure tatkräftige Unterstützung, wenn Helfer- und Helferinnen gesucht werden.
Doch bevor wir das neue Jahr starten. Wünsche ich euch allen eine schöne Adventszeit. Geniesst das Weihnachtsfest zusammen mit euren Liebsten und Freunden. Nutzt die Zeit, um neue Energie zu tanken, so dass wir gemeinsam mit viel Schwung in ein neues Jahr starten können.
Euer Präsident und Schützenkamerad, Marco Neuhaus