Zum Rütlischiessen

Bald ist wieder Mittwoch vor Martini. Ich freue mich auf die Rütlifahrt. Das Rütlischiessen ist der schönste historische Anlass unter den Historischen Schiessen in der Schweiz. Der grossen Schar unserer Gesellschaftsmitglieder, welche an der diesjährigen Rütlifahrt vom 7. November 2018 dabei sein werden, wünsche Guet Schuss, gute Resultate und einen gemütlichen Rütlifahrttag. Es lohnt sich auch aufs Rütli zu kommen wenn man nicht schiesst, denn es ist ein ganz toller kameradschaftlicher Anlass. Hinweis: Im nächsten Jahr ist dann unsere Gesellschaft wieder tournusgemäss daran das Rütlischiessen zu organisieren.

Zu dem Morgartenschiessen

Am Tage vor St. Othmar dem 15. November wird unsere Gesellschaft auch wieder an den beiden Morgartenschiessen dabei sein. Zum Gedenken an diese Schlacht organisiert der UOV Schwyz auf 50m mit Pistole im Schornen wo die Schlacht stattfand. Dort steht auch das Morgartenhaus. Es lohnt sich diese zu besichtigen.
Die Zuger organisieren das 300m Morgartenschiessen beim Schlachtdenkmal in Morgarten. Beiden Schiessen werden stets sehr gut besucht und wir Stadtschützen sind sehr gerne jährlich am Morgarten dabei, sei es in der Feuerlinie oder zur Pflege der Kameradschaft. Ich wünsche unseren Schützen viel Erfolg.

Zu Allerheiligen

Nicht vergessen, am 1. November treffen wir uns im Friedental zur Andacht und Gräberbesuch. Wir legen auf jedes Grab unserer Stadtschützen einen Palmenzweig, das ist eine traditionelle Geste die sehr würdig ist und den Beteiligten auch tief geht wenn wir vor einem Grab einer Kameradin oder eines Kameraden stehen und uns an die gemeinsamen Zeiten erinnern und den Zeig niederlegen. Beachtet den Beitrag des Schützenrates in dieser Ausgabe des Stadtschütz. Es würde mich freuen wenn viele daran teilnehmen.

Zum Schlussabend

Nicht vergessen, am 30. November findet unser Saisonschlussabend verbunden mit dem Absenden vom Chlibischiessen statt. Dieses Jahr wird der Anlass wieder im Restaurant Schützenhaus stattfinden. Selber kann ich dieses Jahr leider nicht dabei sein. Ich wünsche allen die dabei sind einen tollen Abend

Zum Druckluftschiessen

Wir stehen vor dem Beginn der Druckluftsaison. Auch Schützinnen und Schützen welche bis anhin noch nie mit dem Luftgewehr und der Luftpistole geschossen haben sollten einmal die Gelegenheit nutzen in unserer Schiessporthalle diese Disziplinen kennen zu lernen. Unsere 10m Abteilung hat auch ein interessantes Wettkampfprogramm vorbereitet und ausgeschrieben. Nutzt die Gelegenheit auch in der Wintersaison zu schiessen und die Kameradschaft zu pflegen. Für ältere Kameradinnen und Kameraden gibt es eine neue Disziplin, das Auflageschiessen mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr, probiert es doch einmal aus.

Information zum EU Waffenrecht

Beim EU Waffenrecht haben Ständerat und Nationalrat die Anliegen der Schützen leider nicht berücksichtigt. Die Interessengemeinschaft Schiessen Schweiz hat nun das Referendum ergriffen. Wir benötigen in kurzer Zeit 50'000 Unterschriften. Der Unterschriftsbogen kann auf unserer Homepage herunterladen werden. Bitte beachtet das pro Bogen nur Personen aus einer politischen Gemeinde unterzeichnen dürfen. Es geht um den Erhalt unseres Sportes, bitte beteiligt euch daran und motiviert in eurem Umfeld alle Personen welche zu uns Schützen stehen einen Bogen zu unterzeichnen.

Restaurant Schützenhaus

Unser Restaurant Schützenhaus ist unter der Leitung von Herr Vittorio Rossi seit Anfang September wieder geöffnet. Bitte macht das in eurem Bekanntenkreis bekannt und besucht bitte auch selber das Restaurant wieder. Das neue Team wird sich über euren Besuch freuen.

Ich wünsche allen noch eine schöne Herbstzeit und alles Gute.