Die Outdoor-Schiesssaison hat Sommerpause. Unsere Pistolen- und Gewehrschützen haben im ersten Saisonteil viele Schiessanlässe besucht. Teilweise wurden hervorragende Resultate erreicht. Ich gratuliere allen herzlich dazu. Ich danke allen Schützinnen und Schützen, die für unsere Gesellschaft das Feldschiessen absolviert haben, für ihre Teilnahme. Besonders erfreulich war, dass die Beteiligung am Feldschiessen in unserer Gesellschaft sowie im ganzen Kanton Luzern gesteigert werden konnte.

Zur Liegenschaft Restaurant Schützenhaus
Während der Zeit, in der das Restaurant geschlossen war, haben wir einiges in den Substanzerhalt des Gebäudes investiert. So wurde der Heizkessel ersetzt, alles was notwendig war, neu gestrichen, die Parkettböden wurden neu geschliffen und versiegelt und vieles mehr. Einige Investitionen stehen noch an. Ich danke an dieser Stelle unserem Liegenschaftsverwalter Markus Furrer für die grosse Arbeit, welche er für unsere Gesellschaft leistet.

Wiedereröffnung Restaurant Schützenhaus
Wir haben mit Herrn Vittorio Rossi bzw. mit seiner Firma einen Mietvertrag per 1. September 2018 abgeschlossen. Er wird bei Grossanlässen auf der Almend im Juli und August das Restaurant bereits tageweise öffnen. Wir wünschen ihm und seinem Team viel Erfolg. Ich bitte euch, unser Restaurant rege zu besuchen und in eurem Umfeld dafür Werbung zu machen.

EU-Waffenrecht
Der Nationalrat hat einige Korrekturen vorgenommen, jedoch ist der heutige Stand für uns Schützen noch nicht ganz zufriedenstellend. Der Ständerat wird demnächst die Gesetzesvorlage behandeln; wir hoffen auf weitere Anpassungen. Darnach wird die Präsidentenkonferenz am 25. September entscheiden, ob der SSV das Referendum ergreift. Eigentlich ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass uns die EU ein solches Waffenrecht aufzwingen will, da viele Mitgliedstaaten dieses Waffenrecht, so wie es vorliegt, nicht umsetzen werden.

Zum Eidgenössischen Schützenfest 2020
Es braucht aber noch mehr helfende Hände, welche uns bei den Vorbereitungen in den Abteilungen des OK unterstützen. Ich freue mich auf Meldungen. Nochmals mache ich darauf aufmerksam, dass das Sponsoring und Inseratesammeln angelaufen ist. Alles, was unsere Mitglieder dazu beitragen, wird sich auf das Ergebnis zugunsten unserer Gesellschaft auswirken. Wer also mögliche Sponsoren, Gabenspender oder Inserenten kennt oder Kontakte knüpfen kann, möge sich bitte bei mir melden. Herzlichen Dank für eure aktive Mitarbeit!

Zur zweiten Saisonhälfte
Ich wünsche all unseren Schützinnen und Schützen «guet Schuss» und viele Erfolge.