Am Freitag 31. März 2017 konnten wir unser ordentliches Gesellschaftsbot abhalten. Es liegt mir daran allen zu danken welche mit ihrer Anwesenheit das Interesse am Gesehen in unserer Gesellschaft gezeigt haben. Am diesjährigen Bot durften wir 37 neue Mitglieder willkommen heissen. Diese grosse Zahl neuer Mitglieder freut mich und ich hoffe, dass sich unsere Neumitglieder auch aktiv an den Wattkämpfen in den verschiedenen Disziplinen beteiligen. Auf Grund ihrer langjährigen Mitgliedschaft in unserer Gesellschaft durften wir 7 Mitglieder zu Gesellschaftsveteranen und für 50 Jahre Mitgliedschaft einen Kameraden zum Freimitglied ernennen. Ganz besonders hat es mich gefreut, dass wir unseren Kameraden Albert Propst zum Ehrengesellschafter ernennen durften. Mit der Wahl von Daniel Meier, welcher seit einigen Monaten unsere Schiesssporthalle sehr gut leitet, durften den Schützenrat wieder komplettieren. Ebenso konnte das Ressort Pistole 10m mit Ralph Schmid besetzt werden. Ich danke beiden Kameraden, dass sie sich entschlossen haben in unserer Gesellschaft aktiv mitzuarbeiten.

Bereits hat auch die Outdoorschiesssaison wieder begonnen. Unser Gewehr- und Pistolenschützen haben bereits einige Anässe besucht. Für die teilweise sehr guten Resultate welche erreicht wurden gratuliere ich herzlich.

Vor der Türe stehen die Delegiertenversammlungen der USS und des SSV. Beim SSV tritt die Präsidentin Dora Andres nach 8 Jahren zurück. Um Ihre Nachfolge wird es eine Kampfwahl geben. Für dieses Amt kandidiert der heutige Vizepräsident Luca Filippini und Nationalrat Beat Arnold. Luca Filippini ist ein profunder Kenner des Schiesswesens und Beat Arnold ist ein Politiker welcher unseren Sport nicht betreibt und auch bei keinem Verein Mitglied ist. Es wird also eine spannende Wahl geben.  Dann wird noch über ein neues Betragsmodell, welches ab am 2018 in Kraft tritt beschlossen. Das neue Beitragsmodell sieht vor, dass es nebst der Lizenz ein Beitrag pro Vereinsmitglied gibt, welcher den heutigen Kommunikationsbeitrag ersetzt. Gesamthaft wird jedoch der Betrag nicht höher als heute.

Im ausserdienstlichen Schiesswesens findet bald wieder das Eidgenössische Feldschiessen statt. Das Feldschiessen ist bekanntlich das grösste Schützenfest der Welt. Ich bitte alle Stadtschützinnen und Stadtschützen daran teilzunehmen. Mit einer grossen Zahl an Teilnehmern können wir zeigen, dass das Schiessen breit abgestützt ist und eine grosse Tradition hat. Wir stehen wieder vor politischen Entscheid. Das neue EU Waffenrecht welches Frau Somaruga unbedingt übernehmen will, würde unseren Sport mit massiven Auflagen stark einschränken und teilweise verhindern. Wir müssen gegenüber unseren National- und Ständeräten bei jeder Gelegenheit zum Ausdruck bringen, dass wir ihre Arbeit genau beobachten und wenn notwendig das Referendum ergreifen. Es wäre eigentlich so einfach. Im heutigen EU Waffenrecht welches Bestandteil des Schengenabkommen ist, sind alle Ausnahmen welches unser Land braucht geregelt, das müsste einfach so beibehalten werden.

Renato Steffen