Am Freitag 1. April 2016 konnten wir unser ordentliches Gesellschaftsbot abhalten. Ich danke allen welche mit ihrer Anwesenheit das Interesse am Gesehen in unserer Gesellschaft gezeigt haben. Am Bot durften wir 27 neue Mitglieder willkommen heissen. Diese grosse Zahl neuer Mitglieder hat mir sehr viel Freude bereitet. Zu Gesellschaftsveteranen durften wir 12 Mitglieder ernennen und 5 weitere als Freimitglieder. Mit der Wahl von Marco Neuhaus in den Schützenrat haben wir einen Chef 10m bekommen. Den 50m Gewehr  Bereich wird Andreas Dobmann betreuen. Dann konnten wir in der Person von Peter Kammermann einen Revisor wählen. Mit dem Bot haben wir ein neues Logo bekommen, Andreas Müller hat uns dieses vorgestellt und auch per Bot wurde unsere neue Homepage welche Andreas Dobmann erstellt hat aufgeschaltet. Beiden herzlichen Dank für die Arbeit.
In der Schiessporthalle sind verschiedene Stellen neu zu besetzen. Es sind einige Bewerbungen eingegangen, ich bin Guter Dinge, dass wir bald informieren können wer diese Arbeiten übernimmt.

Die Redaktion unseres Stadtschütz wird demnächst wechseln. Peter Zurkirchen möchte etwas kürzer treten und wird mit dieser Ausgabe des Stadtschütz 2/16 die Redaktion an unseren Schriber Oskar Scherer weitergeben. Herzlich Dank an Beide. Auf die langjährige Arbeit von Peter werden wir noch zurückkommen.
Am letzten Samstag durfte ich zusammen mit Roman Zinniker an der 550 Jahr Feier der Historischen Gesellschaft Feuerschützen Basel teilnehmen. Eine würdige Feier in der Pauluskirche bildetet den Auftakt und dann durften wird den ganzen Tag ein interessantes Programm miterleben. An dieser Stelle möchte ich den Feuerschützen Basel nochmals herzlich zum Jubiläum gratulieren und für den tollen Anlass danken.
Die Outdoorschiesssaison läuft schon seit einigen Wochen. Unser Gewehr- und Pistolenschützen haben bereits einige Anässe besucht. Für die teilweise sehr guten Resultate welche erreicht wurden gratuliere ich herzlich.
Vor der Türe stehen die Delegiertenversammlungen der USS und des SSV. Beim SSV wird über neuen Statuten befunden und ein Grundsatzentscheid für ein neues Betragsmodell welches ab am 2018 in Kraft treten soll gefällt. Das neue Beitragsmodell sieht vor, dass es nebst der Lizenz ein Beitrag pro Vereinsmitglied gibt. Gesamthaft wird jedoch der Betrag nicht höher als heute.
Ein jährlicher Höhepunkt des ausserdienstlichen Schiesswesens ist das Eidg. Feldschiessen. Das Feldschiessen ist bekanntlich das grösste Schützenfest. Die Anfänge reichen weit zurück bis 1850. Vor 95 Jahren hat das damalige EMD das Programm auf die Scheibe B und Distanz 300 m festgelegt. Auch die Schussanzahl war damals 18. Nur konnte damals noch niemand dazu bequem hinter der Waffe liegen. Das Programm bestand aus 6 Schüsse stehend freihändig, 6 Schüsse kniend freihändig, 6 Schüsse kniend freihändig in 40 Sekunden. Das heutige Programm wird seit 1946 geschossen. Dieses Jahr findet das Feldschiessen am 27.- 29. Mai statt. Ich bitte alle Stadtschützinnen und Stadtschützen daran teilzunehmen.
Erneut rufe ich dazu auf unser Restaurant Schützenhaus zu besuchen. Unser Pächter freut sich auf den Besuch.

Renato Steffen