Die Sommerpause der Outdoorsaison ist am Laufen. In der ersten Saisonhälfte wurden durch unsere Schützinnen und Schützen gute Resultate erzielt. Ich verweise auf die Publikationen unsrer Disziplinen Chefs und gratuliere allen herzlich zu Ihren Erfolgen.

Feldschiessen 2023.

Das offizielle Feldschiessen wurde gesamtschweizerisch gut besucht. Die Teilnehmerzahlen sind wieder am Steigen.

Möglich ist es noch bis zum 31. August an einem unserer Trainings das Feldschiessen oder an den kommenden OP zu absolvieren. Das FS muss jedoch zuerst geschossen werden.

Die Beteiligung an diesen beiden Übungen ist wichtig für das Schiesswesen, diese muss hoch bleiben, damit gewisse Kräfte in unserm Land die Bundesübungen nicht in Frage stellen können.

Breitensportliches Schiessen

Schön wäre auch wenn mehr Mitglieder sich aktiv in unserem schönen Sport beteiligen würden. Gebt euch einen Ruck und meldet euch bei unseren Ressortverantwortlichen.

Neue Munitionspreise ab 2024

Die Eidg. Finanzkontrolle hat das Schiesswesen ausser Dienst überprüft und dabei festgestellt, dass die Gewehrpatrone GP11 gegenüber der Gewehrpatrone GP90 massiv viel stärker subventioniert ist und hat das Generalsekretariat des VBS (GS-VBS) aufgefordert dies zu korrigieren. Das GS-VBS hat beschlossen ab 1.1.2024 die Subvention auf der GP11 zu reduzieren.

Wir können dankbar sein, dass das VBS nach wie vor alle Munition, welche wir Schützen verschiessen, immer noch sehr hoch subventioniert. Wir müssen auch dankbar sein, dass das VBS überhaupt noch GP 11 produziert, da die Armee fest keine solch Munition mehr benötigt.

Ab 1.2024 gelten für die Schützenvereine folgende Verkaufspreise:

Die Gewehrpatrone GP90 kostet nach wie vor 30 Rappen plus 5 Rappen Sportrappen

Die Gewehrpatrone GP11 NEU 60 Rappen plus 5 Rappen Sportrappen

Die Pistolenpatrone 9mm kostet nach wie vor 30 Rappen plus 5 Rappen Sportrappen

Die Pistolenpatrone 7,65mm Para kostet nach wie vor 35 Rappen plus 5 Rappen Sportrappen.

Der Sportrappen, welcher der Unterstützung des Spitzensports dient, wird bei den Vereinen neu durch den Schweizer Schiesssportverband SSV auf der Anzahl Kaufmunition beim VBS direkt verrechnet.

Ob sich dies auf die Teilnehmerzahlen bei den Karabiner- und Stgw57 Schützen auswirkt, wird die Zukunft zeigen.

Ich bin überzeugt, dass trotz höherem Munitionspreis unsere Schützen ihrem Hobby weiterhin frönen.

Höhere Vergütungen an die Vereine für Bundesübungen ab 2024

Im Gegenzug hat der Schweizer Schiesssportverband SSV mit dem VBS höhere Entschädigungen für die Durchführung von Bundesübungen aushandeln können. Folgende Beiträge werden ab 2024 den Vereinen ausgerichtet.

• Für Teilnehmer am OP (Pflichtschützen) bisher CHF 20.50 neu CHF 30.00

Munition für das OP wird für alle Schweizer wird nach wie vor vergütet

• Für Teilnehmer am Feldschiessen bisher CHF 10.00 neu CHF 15.00
  • Munition für das OP und Feldschiessen wird für alle Schweizer wird nach wie vor vergütet
  • Für Teilnehmer am Jungschützenkurs bisher für Kurs 1+2 CHF 56.00 neu CHF 71.00

Für Teilnehmer am Jungschützenkurs bisher für Kurs 3+4 CHF 60.00 neu CHF 75.00

Für Teilnehmer am Jungschützenkurs bisher für Kurs 5 CHF 64.00 neu CHF 79.00

Es werden zusätzliche 50 Patronen GP90 für jeden JS-Kurs Teilnehmer abgegeben

• Für Ausbildungskurse am Stgw90 wird Munition zur Verfügung gestellt, wie solche Kurse durchzuführen und abzurechnen sind wird durch den SSV noch mitgeteilt.

Zum Restaurant Schützenhaus

Ich bitte euch unser Restaurant Schützenhaus für Familien- und Firmenanlässe, oder einfach mal mit euren Partnern oder Familie zu einem schönen Nachtessen zu berücksichtigen. Damit unser neuer Pächter erfolgreich sein kann, braucht es Gäste. Bitte macht Werbung für unser tolles Restaurant.

Erneut ein Hilferuf.

Wir benötigen dringend Kameradinnen und Kameraden, welche bereit sind, sich in unserer Gesellschaft zu engagieren. Im Schützenrat, bei den Ressortleitern und Helfern haben wir Vakanzen. Wer ein wenig seiner kostbaren Zeit für unsere Gesellschaft aufbringen kann, melde sich bitte bei mir oder bei einem unserer Schützenräte.

Der zweite Teil der Outdoor-Saison beginnt bald wieder. Ich wünsche ich all unseren aktiven Schützinnen und Schützen <<allewil guet Schuss>> und gute Resultate.