Die Outdoor Schiesssaison ist am Ausklingen. Nur noch wenige Schiessanlässe stehen im Jahresprogramm. Am 16. Oktober hat unser Mitglied Peter Kammermann zum zweiten Mal das Pistolenrütlischiessen gewonnen. Herzliche Gratulation, Peter! Es war ein super Tag auf dem Rütli und wir konnten unseren Schützenkönig feiern. Allen Kameradinnen und Kameraden, die an anderen Wettkämpfen gute Resultate geschossen haben, gratuliere ich ebenfalls herzlich
Die beiden beliebtesten historischen Schiessen, Rütli und Morgarten, stehen noch bevor.
Bald ist wieder Mittwoch vor Martini. Seit 1861 wird die Rütlifahrt durchgeführt. Daran nahmen damals 7 Luzerner- und „eine Anzahl“ Schwyzer-Schützen teil. Mittlerweile hat sich das Rütlischiessen zum bedeutendsten Historischen Schiessen entwickelt. Teilnehmen können jeweils maximal 1152 Schützinnen und Schützen. Dieses Jahr werden auch wieder viele unserer Gesellschaftsmitglieder an der diesjährigen Rütlifahrt dabei sein. Allen, die an der diesjährigen Rütlifahrt dabei sind wünsche ich einen gemütlichen Rütlitag, bei hoffentlich gutem Wetter. Schade ist, dass das Teilnehmerfeld aus unserer Gesellschaft stetig kleiner wird. Hier müssen wir etwas unternehmen. An alle welche sich nicht angemeldet haben, kommt doch bitte künftig wieder mit.

Am Tage vor St. Othmar wird unsere Gesellschaft auch wieder am Morgartenschiessen dabei sein. Am 15. November 1315 zog Herzog Leopold von Habsburg mit seinem teilweise berittenen Gefolge von Zug herkommend durch das Ägerital gegen Sattel. Beim südlichen Ende des Ägerisees - am Morgarten - wurden sie von zahlenmässig unterlegenen Schwyzern überfallen und in die Flucht geschlagen. Was später als erste «Freiheitsschlacht» der Waldstätte gegen die fremden Vögte dargestellt wurde, dürfte in der Zeit selber eine Auseinandersetzung um das Erbe der Grafen von Rapperswil, der ehemaligen Vögte des Klosters, gewesen sein. Zum Gedenken an diese Schlacht organisieren die Zuger auf 300m in Morgarten beim Denkmal und der UOV Schwyz auf 50m mit Pistole im Schoren wo die Schlacht stattfand ein Historisches Schiessen. Beiden Schiessen werden stets sehr gut besucht und wir Schützen sind sehr gerne jährlich am Morgarten dabei, sei es in der Feuerlinie oder zur Pflege der Kameradschaft. Ich wünsche unseren Schützen viel Erfolg.
Nicht vergessen, am 1. November treffen wir uns im Friedental zur Andacht und Gräberbesuch. Beachtet den Beitrag des Schützenrates in dieser Ausgabe des Stadtschütz.
Es gibt auch Schiessdiszipinen, welche im Winter ausgeübt werden können. Lupftpistolen- und Luftgewehrschiessen, seit einigen Jahren gibt es auch Auflageschiessen in diesen Disziplinen, welches in der ganzen Schweiz sehr starken Anklang gefunden hat. Probiert es einmal aus, meldet euch bei unserem 10m Chef Marco Neuhaus.
Nicht vergessen, am Freitag, 25. November findet unser Saison Schlussabend, das Absenden des Chilbischiessen, im Restaurant Schützenhaus statt. Ich freue mich mit Euch den Abend verbringen zu dürfen.
Und auch nicht vergessen, unser Restaurant Schützenhaus ist ein wunderschönes Lokal, geeignet für verschiedenen Anlässe. Die ist Küche sehr gut. Ich rufe euch auf wieder einmal in unserem Haus einzukehren. Alle Mitglieder haben mit der Beitragsrechnung einen Gutschein erhalten, benutzt diesen.
Personalsuche:
Wir suchen nach wie vor dringend Gesellschafter welche bereit sind in verschiedenen Abteilungen und Ressorts mitzuarbeiten. Leider sind alle bisherigen Aufrufe von mir erfolglos geblieben, wir benötigen dringend Hilfe, bitte meldet euch, wenn ihr ein kleines Amt übernehmen könnt.