• 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg

Liebe Stadtschützinnen und Stadtschützen

Liebe Schützenfreunde

Zum laufenden Schiessbetrieb

Endlich können wir wieder ohne Einschränkungen unserem Sport frönen. Trainieren konnten wir ja in den letzten zwei Coronajahren immer, was aber gefehlt hat, waren die Besuche von Schützenfesten. Das Jahresprogramm 2022 unserer Stadtschützen ist interessant und wir besuchen dieses Jahr wieder viele Anlässe. Ich freue mich über die Erfolge, die bereits verbucht werden konnten. Ganz besonders erfreulich war der Sieg unserer Gesellschaft am historischen Fahrtschiessen in Mollis. Herzliche Gratulation allen, die zu diesem Sieg beigetragen haben. Auch an vielen anderen Wettkämpfen, welche wir besucht haben, gab es tolle Resultate unserer Schützen. Die Informationen dazu findet ihr bei den Berichten unserer Wettkampfchefs. Nach den Sommerferien startet der zweite Teil der Saison; ich bin sicher, dass wir überall mit guten Resultaten unserer Schützen rechnen können.

Historische Schiessen und Anlässe

Am Freitag, 16. September, findet auf dem Rütli die Fahnenweihe der Historischen Schützen Schweiz statt. Die «Historischen Schützen Schweiz» wurden im Jahr 1996 gegründet. Seither setzen sie sich für die Belange der historischen und traditionellen Schiessen ein. Sie sind Ansprechpartner für die Organisatoren und die Belange von Historischen Schiessen. Wir freuen uns auf diesen Anlass. Unsere Gesellschaft wird begleitet durch unseren Kantonsratspräsidenten Rolf Born mit Weibelin. Wir werden auch noch verschiedene Historische Schiessen und ein Bergschiessen im 2022 besuchen. Dieses sind interessante Wettkämpfe, an denen auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt. Am Rütlischiessen 300 m vom 9. November hat es genügend Startplätze, tragt den Termin schon heute in euren Agenden ein und meldet eure Teilnahme dem zuständigen Wettkampfchef.

Personalsuche

Wir suchen nach wie vor dringend Gesellschafter, welche bereit sind, in verschiedenen Abteilungen und Ressorts mitzuarbeiten. Leider sind alle bisherigen Aufrufe von mir erfolglos geblieben, wir benötigen dringend Hilfe, bitte meldet euch, wenn ihr ein kleines Amt übernehmen könnt.

Zum Restaurant Schützenhaus Allmend

In unser Restaurant Schützenhaus wurden ca. 2 Millionen für Umbauten und eine neue Küche investiert. Den grossen Teil hat unser Pächter übernommen und wir haben einen langjährigen Vertrag abschliessen können. Ihr werden begeistert sein, wenn ihr seht, welche Aufwertungen gemacht wurden. Das Restaurant ist seit Längerem wieder offen und läuft sehr gut. Ich kann euch nur empfehlen, wieder einmal in unserem Restaurant essen zu gehen oder einen Familienanlass dort durchzuführen.

Zur Zihlmatt

In nächster Zeit werden wir mit dem Bauamt der Stadt Luzern ein Gespräch haben und hoffen, dass sich eine Lösung ergibt, damit wir bald das Gebäude erneuern können. Wir möchten gerne das vor einigen Jahren erarbeitete Konzept umsetzen.

Für den zweiten Teil der Outdoor-Saison, welche nach den Sommerferien beginnt, wünsche ich all unseren aktiven Schützinnen und Schützen «Allewyl guet Schuss» und gefreute Resultate.

Euer Präsident, Renato Steffen

Schützengesellschaft der Stadt Luzern, Hochdorferstrasse 1, 6020 Emmenbrücke

pdfDatenschutzerklärung