Am Freitag, 22. April findet unser Bot im Bannersaal unseres Restaurant Schützenhaus statt. Wir sind die Ersten, die nach der Neueröffnung in unserem Schützenhaus eine Versammlung durchführen, das gibt auch die Gelegenheit, dass ihr das neu restaurierte Schützenhaus bestaunen könnt. Es freut mich sehr, dass wir auch dieses Jahr am Bot einige neue Mitglieder in unserer Gesellschaft willkommen heissen dürfen. Meldet euch bitte für unser Gesellschaftsbot an, damit wir die Bestellung für das Essen machen können.

Im Interesse unserer Gesellschaft sind wir auf euch angewiesen. Ich bitte euch unser Restaurant Schützenhaus für Familien- und Firmenanlässe, oder einfach mal mit euren Partnern oder Familie zu einem schönen Nachtessen zu berücksichtigen. Damit unser neuer Pächter erfolgreich sein kann, braucht es Gäste. Bitte macht Werbung für unser neu renoviertes Restaurant.

Zum letzten Mal gebe ich einige Information zum Eidg. Schützenfest ESF2020.

'' Die unendliche Geschichte ''.

Das Eidg Schützenfest ESF 2020 wurde durch ein ehrenamtliches OK in Zusammenarbeit mit den Trägervereinen organisiert. Das ursprüngliche Fest war vom 10. Juni bis 11. Juli 2020 geplant. Das Festzentrum wäre die Kaserne Emmen gewesen und in Zusammenarbeit mit der Armee hätten viele Interessante Präsentationen stattgefunden, zwei Flugschauen, ein Defileé. Mit Heineken ein Publicviewing der WM-Fussball, Attaktionen für die Bevölkerung, wie Risenrad, Gottesdienste, Sontagbrunch, etc.

4 Wochen vor Beginn hat uns der Bundesrat bedingt durch die Pandemie das Festzentum Kaserne Emmen, für die Sanitätstuppen, unter den Füssen weggezogen. Viel Materiel für Infrastrukturbauten sind zu diesem Zeitpunkt bereits auf Platz gewesen.

Das Fest musste durch das OK 4x neu geplant und vom Jahr 2020 das Jahr 2021 verschoben werden. Was sehr hohe Kosten für die Erarbeitung aller Unterlagen Schiesspläne, etc. für das 2021 verursachte. Dazu doppelte Druck- und Versandkosten und Schadenersatzzahlungen an Unternehmer wie Tribünenbauer etc. Grossen zusätzlichen Organisationsaufwand und vieles mehr.

Im Jahr 2021 konnte das ESF2020 wiederum nicht wie geplant, durchgeführt werden. Es gab schlussendlich nur noch die Möglichkeit einer dezentralen Durchführung. Das heisst alle Vereine im In- und Ausland haben zu Hause auf ihren Ständen geschossen.

Einzig die Spezialwettkämpfe konnten in Emmen, Obernau und Luzern ordentlich durchgeführt werden. Das dezentrale Schiessen bedingte eine Resultatmeldelösung via Internet programmieren zu lassen. Die Festwoche, wie auch die Abrechnungszentrale mussten vom Schiessen abgetrennt und in den Herbst 2021 verschoben werden. Unsere Infrastrukturkosten sind dadurch massiv höher ausgefallen als geplant.

Dem OK des ESF2020 sind Pandemie bedingt, enorme Verschiebungskosten, von über einer Million, entstanden. Unsere Festrechnung schliesst in der Folge nach Auszahlung der Helferstunden nur mit einem kleinen Gewinn ab. Von einigen Mitgliedern unserer Gesellschaft sind viele Helferstunden über die sechs Jahre geleistet worden. Die Entschädigung wird der Gesellschaftskasse zufliessen. Herzlichen Dank allen welche sich für den Grossanlass engagiert haben, um das ESF2020 zum Erfolg zu bringen.

Ich rufe alle weniger aktiven Schützinnen und Schützen auf das Feldschiessen und das Obligatorische Programm für unsere Gesellschaft zu schiessen. Die Beteiligung an diesen beiden Übungen ist wichtig für das Schiesswesen, diese muss hoch bleiben, damit gewisse Kräfte in unserm Land die Bundesübungen nicht in Frage stellen können.

Schön wäre auch wenn mehr Mitglieder sich aktiv in unserem schönen Sport beteiligen würden. Gebt euch einen Ruck und meldet euch bei unseren Ressortverantwortlichen.

Wiederum ein Hilferuf. Wir benötigen dringend Kameradinnen und Kameraden, welche bereit sind, sich in unserer Gesellschaft zu engagieren. Im Schützenrat, bei den Ressortleitern und Helfern haben wir Vakanzen. Wer ein wenig seiner kostbaren Zeit für unsere Gesellschaft aufbringen kann melde sich bitte.

Die Outdoor-Saison beginnt wieder. Für die bevorstehende Saison wünsche ich all unseren aktiven Schützinnen und Schützen <<allewil guet Schuss>> und gute Resultate.