Wir stehen mitten in der Adventszeit, das Jahr 2021 neigt sich bald dem Ende entgegen. Ein Jahr, welches uns im Rückblick viel Unerwartetes und Unvorhergesehenes gebracht hat. Die Pandemie hatte uns ein weiters Jahr voll im Griff und hat uns viele Einschränkungen beschert, so auch im aktiven Betreiben unseres Hobbys.

In der Adventszeit sollten wir uns gönnen, trotz der hektischen Zeit des Alltags in der wir leben alles etwas gemütlicher anzugehen und wieder einmal etwas Zeit für uns selbst zu haben. Geniessen wir die Festtage im Kreise unserer Liebsten und nehmen wir uns Zeit für unsere Freunde. Am Jahresende macht man auch Bilanz und schaut was mit den Zielen geworden ist, welche wir uns gesetzt haben und was wir nicht so gut hingekriegt haben und verbessert werden kann. Die schönen Momente des Jahres werden in Erinnerung bleiben, das Andere legen wir auf die Seite.

Ich bedanke mich bei allen die sich für unsere Gesellschaft und unseren Sport engagiert haben. Ein besonderer Dank gebührt meinen Kameraden im Schützenrat, insbesondere allen Funktionären, unserem Wirtehepaar in der Standstube und dem Team der Schiesssporthalle für die Arbeit welche sie zum Wohle unserer Gesellschaft und unseren Schützen geleistet haben. In den Dank einschliessen möchte ich auch alle Gönner und Inserenten.

Für die bevorstehenden Festtage wünsche ich Euch schöne und besinnliche Momente und ein erfolgreiches und unbeschwertes neues Jahr 2022.

Kurzer Rückblick auf die Schiessaison 2021:

Im diesem Jahr konnte endlich das Verschobene Eidg. Schützenfest ESF2020 durchgeführt werden. Zum ersten Mail in der Geschichte des schweizerischen Schiesswesen als völlig dezentrales Fest. Jeder Verein, welcher mitgemacht hat, absolvierte seine Programme auf dem Heimstand. Nur einige wenige Wettkämpfe, das Eröffnungsschiessen, der Akademikerwettkampf, der Ständematch, der Schützenkönigsfinal und der Schützenkönigsausstich konnten in Luzern, Emmen und Kriens durchgeführt werden. Das eigentliche Fest mit dem Absenden, musste den Schiesswettkämpfen nachgelagert im Oktober durchgeführt werden. Das OK hat alles gegeben mit mehreren Neuplanungen das ESF2020 doch noch durchführen zu können. Allen OK Mitgliedern und allen Helfern sei für die grosse Arbeit recht herzlich gedankt. Ein besonderer Dank gilt hier auch den vielen Stadtschützinnen und Stadtschützen, welche an den Festwochen im Oktober auf der Allmend tatkräftig mitgeholfen haben.

Was mich bedenklich gestimmt hat ist, dass sich viele Vereine, besonders aus der Ostschweiz abgemeldet haben und kein Verständnis und keine Solidarität den Schwierigkeiten des OK entgegengebracht haben. Über hunderte von Jahren sind die Schützen der Schweiz in schwierigen Jahren immer zusammengestanden und haben sich für das Schiesswesen und unser Land eingesetzt. Diese Tugend scheint abzunehmen.

Über die wichtigen Ereignisse des Schützenjahres 2021 werden Sie dann durch die Jahresberichte informiert, welche im Stadtschütz 1/2022 publiziert und/oder darüber am ordentlichen Gesellschaftsbot Bericht erstattet wird. Den Termin für das BOT haben wir noch nicht festgelegt, der Schützenrat wartet noch zu, was uns die Pandemie im 2022 zulassen wird. Wir werden den Termin rechtzeitig im Stadtschütz und auf der Homepage publizieren.

Am 1. November hat sich eine kleine Schar Stadtschützinnen und Stadtschützen im Friedental zum Gräberbesuch und zur Andacht und an unsere vorangegangenen Kameradinnen und Kameraden versammelt. Dies ist eine schöne Tradition. Ich danke allen, welche mitgeholfen haben unseren kleinen Gruss auf den Gräbern niederzulegen.

Am Schlussabend und Absenden unseres Chilbischiessen vom 26. November 2021, welcher dieses Jahr wieder in unseren Räumen in der Zilmatt durchgeführt wurde. Wir durften auf die Schiesssaison 2021 zurückblicken und ein paar Stunden gemütlich zusammen verbringen. Allen die Preise entgegennehmen konnten, gratuliere ich herzlich. Ich danke Hansruedi Zai und seinen Helfern für die grosse und umsichtige Vorbereitungsarbeit, welche notwendig war, dass wir alle einen so tollen Abend Schützenabend erleben durften. Ein besonderer Dank gilt auch dem Koch Join Melcher, sowie Lisbeth und Ueli mit ihren Helfern für die Bewirtung.

Zur Wintersaison:

Die Druckluftsaison ist bereits in vollem Gange. Die neue Disziplin Auflageschiessen eignet sich besonders für die älteren Kameradinnen und Kameraden. Probiert das doch einmal aus. vielleicht wäre das auch für Dich ein Sport welchen Du im Winter mit Pistole und/oder Gewehr betreiben kannst. Unsere 10m Verantwortlichen freuen sich auf eure Teilnahme.

Zur Schiesssaison 2022:

Wir haben auf die Saison 2022 Rücktritte von langjährigen Chrampfern für unsere Gesellschaft. Deshalb ein weiterer permanenter Aufruf: Wir benötigen wirklich dringend Kameradinnen und Kameraden, welche bereit sind, sich in der unserer Gesellschaft engagieren. Im Schützenrat, bei den Ressortleitern und Helfern haben wir Vakanzen. Wer ein wenig seiner kostbaren Zeit für unsere Gesellschaft aufbringen kann, möge sich doch bitte melden. Leider hat sich bis heute noch niemand gemeldet.