Der Schützenrat hat unser BOT auf den Freitag 10. September 2021 festgelegt. Wir freuen uns sehr wieder ein BOT durchführen zu können.
Wie in vorherigen Ausgaben unseres Gesellschaftsorgans ''Der Stadtschütz'' informiere ich euch erneut über das Eidg. Schützenfest ESF Luzern2020. Das Schiessen der Vereine wurde dezentral auf deren Heimständen durchgeführt. 30'000 Schützinnen und Schützen haben teilgenommen. Leider über 1'000 weniger als angemeldet. Einige Vereine haben sich völlig unsolidarisch verhalten und abgemeldet. Die dezentrale Durchführung war die einige Möglichkeit das Schiessen unter Covid-19 Einschränkungen organisieren zu können. Das OK ESF2020 hat wenig Verständnis für die Vereine, welche dem Anlass ferngeblieben sind. Vier Spezialwettkämpe konnten erfolgreich durchgeführt werden. Begonnen haben wir das Fest wie geplant mit dem Eröffnungsschiessen in Emmen mit guter Beteiligung. Die Teilnehmer aus der ganzen Schweiz, konnten einen tollen Wettkampf und schöne kameradschaftliche Stunden in Emmen geniessen, da Feiern kam nicht zu kurz. Das zweite durchgeführte Schiessen in Emmen war der Akademikerwettkampf. Die Beteiligung war grösser als am ESF2015 im Wallis. Auch die Akademiker aus der ganzen Schweiz haben das Feiern nicht zu kurz kommen lassen. Sie können dann am Absenden im Oktober ihre Erfolge nochmals aufleben lassen, denn gibt für Sie noch einen Festanlass mit Absenden. Als dritter Wettkampf wurde an zwei Tagen in Emmen, Luzern Indoor und in Kriens die sportlich hochstehenden Ständematchwettkämpe durchgeführt. Es waren sehr spannende zwei Tage mit hervorragenden Leistungen unserer Sportler. Zum Abschluss der vierte Wettkampf war der Schützenkönigskonkurrenz ebenfalls sehr spannend. Besonders haben wir uns natürlich, sowohl beim Ständematch und beim Schützenkönigsfinal über die hervorragenden Leistungen der teilnehmenden Luzerner Schützinnen und Schützen gefreut. Auch an diesen beiden Anlässen kam das Feiern nicht zu kurz. Besondere Höhepunkte waren auch die tollen Absenden dieser drei Wettkampftage.

Das Fest ist aber noch nicht zu Ende. Im Oktober findet an zwei Wochenenden das eigentliche Fest in der Messhalle 1 auf der Allmend Luzern statt. Vom Freitag, 8. Oktober bis Sonntag, 10. Oktober und Vom Freitag, 15. Oktober bis Sonntag, 17. Oktober. Jeden Tag gibt es tolle Anlässe, an welchen sich nebst den Schützen auch die Bevölkerung teilnehmen kann. Ein kleiner Auszug aus dem Festprogramm:

Freitag, 8. Oktober
ab 11:00 Uhr Eröffnung der Schützenfestwoche
ab 14:00 Uhr Ländler Formationen
20:30 Uhr Konzert Oesch die Dritten

Samstag, 9. Oktober
ab 10:00 Uhr Absenden Einzelgaben
ab 14:00 Uhr Absenden Vereine
17:30 Uhr ESF Helferabend

Sonntag, 10. Oktober
ab 10:00 Uhr Country-Gottesdienst / Show

Freitag, 15. Oktober
ab 16:00 Uhr Absenden Akademikerwettkampf
ab 17:00 Uhr Unterhaltung mit Partyband Grenzenlos

Samstag, 16. Oktober
ab 10:30 Uhr Offizieller Tag und Luzerner Tag
ab 18:00 Uhr Luzerner Abend (Oktoberfest)

Sonntag, 17. Oktober
ab 10:00 Uhr Frühshoppen
ab 14:30 Uhr Abschluss

Während diesen Tagen findet in der Halle auch eine Schützenmesse statt. An dieser Messe wird auch das neue Ringkorn für das Stgw90 vorgestellt. Es lohnt sich also an mehreren Tagen diese Festwoche zu besuchen. Ich freue mich viele Stadtschützinnen und Stadtschützen mit Ihren Familien treffen zu können.
Über die Resultate unserer Schützen werden die Ressortverantwortlichen zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Alle Resultate könne jedoch unter www.shoot.ch abgefragt werden. Die Beteiligung unserer Gesellschaft war nicht gerade überragend.
Ein weiterer permanenter Aufruf: Wir benötigen dringend Kameradinnen und Kameraden, welche bereit sind, sich in der unserer Gesellschaft engagieren. Bei den Ressortleitern und Helfern haben wir mehrere Vakanzen. Wer ein wenig seiner kostbaren Zeit für unsere Gesellschaft aufbringen kann möge sich doch bitte melden. Leider hat sich bis heute noch niemand gemeldet.
Im Herbst werden wieder einige Schiessanlässe stattfinden, ich hoffe auf gute Beteiligung unserer Gesellschafter und wünsche ich all unseren aktiven Schützinnen und Schützen "allewil guet Schuss".