Noch stehen wir im Bann des Virus, es gibt Opfer, es gibt Propaganda, es gibt eine oftmals ratlos reagierende Regierung, welche gute und weniger überlegte Massnahmen verordnet, und es gibt mittlerweile viel Unverständnis. Vieles liegt im Nebel, die Zukunft ist ungewiss, soziale Ängste und stetige Sorge um den Arbeitsplatz nehmen zu und verursachen Unruhe usw. Die Liste lässt sich beliebig verlängern. Auch der anberaumte Termin unseres Gesellschaftsbot ist in der momentanen Situation nicht möglich wahrzunehmen. Der Schützenrat hat an seiner letzten Sitzung beschlossen, das Bot physisch durchführen zu wollen, und hat den Termin für unser Bot auf Freitag, 10. September 2021 verschoben.

Wie in vorherigen Ausgaben unseres Gesellschaftsorgans «Der Stadtschütz» informiere ich euch erneut über das Eidg. Schützenfest ESF Luzern2020. Das OK hat in den letzten Wochen drei weitere Planungen für das grosse Fest gemacht und geprüft. Variante Ab-bruch, welche ein finanzielles Fiasko ergeben hätte, ein Schützenfest mit massiven Einschränkungen im Festzentrum mit einem Virus-Testzentrum, beschränkter Personenzahl im Festzentrum usw. und das Konzept DOMO. Domo, stammt aus dem Lateinischen und hat Bedeutungen wie «zu Hause» oder «bezwingen». Das OK hat also beschlossen, trotz Virus eine Lösung zu finden, welche es ermöglicht, das ESF Luzern2020 dennoch durchzuführen. Alle Vereine schiessen zu Hause, immer zwei Vereine zusammen, und erfassen die Resultate in einem Onlineportal. Durchgeführt werden in Emmen und Obernau die Spezialanlässe Eröffnungsschiessen, Armeewettkampf, Akademikerwettkampf, die Ständematches und der Schützenkönigsausstich. Auch wird in Emmen ab dem Eröffnungsschiessen bis Ende der offiziellen Festdauer (11. Juli) ein Mutationsbüro betrieben. Der Festteil wird abgekoppelt und in einer Festwoche, welche zehn Tage dauert, im Oktober nachgeholt. Ab Anfang Oktober wird in der Messehalle Luzern das Abrechnungszentrum geöffnet und täglich werden verschiedene Festivitäten, wie der offizielle Tag, Konzerte, Theateraufführungen, das Oktoberfest usw. das Fest umrunden. Auch das Absenden wird in diesen 10 Tagen stattfinden. Das bedeutet, wir benötigen viele Helfer im Juni/Juli und während den 10 Tagen Fest im Oktober. Ich bitte euch, geschätzte Stadtschützinnen und Stadtschützen, meldet euch doch bitte als Helfer, wir brauchen euch!

Das grösste Schützenfest der Welt, das Eidgenössische Feldschiessen, steht vor der Türe. Auch dafür rufe ich euch auf mitzumachen. Dieses kann während den offiziell angebotenen Schiesstagen oder bis Ende September vereinsintern zusammen mit dem Obligatorischen Programm oder an Trainings geschossen werden. Unsere Verantwortlichen werden noch mitteilen, wann und wo diese Programme geschossen werden können.

Auch appelliere ich an euch, unseren schönen Sport zu betreiben. Es würde uns sehr freuen, an Wettkämpfen mit einer grossen Zahl Schützinnen und Schützen teilnehmen zu können.

Ein weiterer permanenter Aufruf: Wir benötigen dringend Kameradinnen und Kameraden, welche bereit sind, sich in unserer Gesellschaft zu engagieren. Im Schützenrat, bei den Ressortleitern und Helfern haben wir Vakanzen. Wer ein wenig seiner kostbaren Zeit für unsere Gesellschaft aufbringen kann, möge sich doch bitte melden.

Die Outdoor-Saison ist am Laufen, auch wenn viele Wettkämpfe abgesagt oder in den Herbst verschoben wurden, freuen wir uns, das zu besuchen, was möglich ist. Für die laufende Saison wünsche ich all unseren aktiven Schützinnen und Schützen «allewil guet Schuss» und gute Resultate.