Zum Jahresende:

Wir stehen in der Adventszeit. Ich wünsche allen Gesellschaftern und Sponsoren und euren Nächsten schöne Festtage einen fulminanten Start ins 2021 und ein glückliches neues Jahr.

Danken möchte ich allen, die im zu Ende gehenden Jahr 2020 in irgendeiner Weise etwas Gutes für die unsere Schützengesellschaft der Stadt Luzern, so wie das Schiesswesen allgemein geleistet haben.

Es ist mir ein grosses Anliegen, einen speziellen Dank auszusprechen, allen Chargierten, allen Schützenräten, allen Funktionären, unserem Wirte Ehepaar unserer Standstube Lisbeth und Ueli Achermann und dem Team der Schiesssporthalle. Für mich ist das Engagement unserer Sponsoren, Inserenten und allen die sich ehrenamtlich für das Wohl unserer Gesellschaft einsetzen keine Selbstverständlichkeit.

Ich bitte Euch darum, unsere Gesellschaft, auch weiterhin im Bestreben zu unterstützen, sportliche und aufrichtige Schützenkameradinnen und -kameraden, ganz im Sinn und Geist des nachstehenden Gedichts, zu sein.

Wer mit freundlichem Gesicht, doch hinterm Rücken Schlechtes spricht;

Wer nur den eigenen Nutzen kennt, und dir nicht deinen Posten gönnt;

Nach oben einen krummen Buckel macht, nach unten tritt und höhnisch lacht;

Das ist ein schlechtes Luder, bestimmt kein Schützenbruder.

Wer handelt aber wie ein Freund, der mit dir lacht und mit dir weint;

Der gradheraus die Meinung sagt, weil ihm dein Fehler nicht behagt;

Der trotzdem für dich gerade steht; der niemals Treuebruch begeht;

Der nicht allein beim Schützenfest, auch sonst als Mensch dich gelten lässt;

Der hilft in Nöten, mit Rat und Tat, das ist ein Schützenkamerad.

(Verfasser unbekannt).

Zum Schiessbetrieb im 2020:

Als wir am Anfang des 2020 die Saisonplanung gemacht haben, war die Vorfreude gross, stand doch mit dem Eidg. Schützenfest in Luzern ein absolutes Highlight im Kalender.

Wohl kaum jemand hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass uns die wohl schwierigste Saison seit dem Kriegsende 1945 bevorsteht. Verschiebungen, Neuplanungen, Entscheide, Absagen, Hygiene- und Verhaltensregeln, Schutzkonzepte, Unsicherheit, Ratlosigkeit, viele offene Fragen und kontroverse Gespräche an den wenigen Treffen bei den durchgeführten Schiessanlässen, in den Schützenstuben am den Stammabende im Galliker, bei Achermanns in der Schützenstube Zilmatt und auch zu Hause, haben den Sportgeist verdrängt. Egal ob Covid-Skeptiker oder nicht, eines haben wir alle gemein, das Virus hat unser Leben nachhaltig verändert und es wird auch noch in den kommenden Monaten unser Leben und unsern Schiesssport, wie auch unsere Gesellschaftlichen Anlässe weiter beeinflussen.

Zur kommenden Schiesssaison 2021:

Trotz anhaltenden Covid-19 werden wir die Schiesssaison 2021 planen. Wir haben im 2020 mit dem GM-Final 300m und den Jungschützenfinal in Emmen gezeigt, dass es mit etwas mehr Aufwand und Schutzkonzepten möglich ist unseren Sport zu betreiben. Wir müssen einfach lernen mit Covid-19 umzugehen. Ich freue mich schon heute auf die Saisonplanung unsrer Ressortverantwortlichen und freue mich auch ganz besonders auf jeden Schiessanlass, den wir bestreiten können.

Online Shop des Eidg. Schützenfest Luzern2020

Das Eidgenössische Schützenfest betreibt einen Onlineshop. Schaut diesen einmal auf der Homepage www.lu2020.ch an. Die Weihnachtszeit steht bevor, es hat viele schöne Artikel im Shop welche sich als Weihnachtsgeschenke eignen.

Zum Eidg. Schützenfest Luzern2020. Durchführung vom 11. Juni bis 11. Juli 2021

Gesellschafter, die sich für diesen Grossanlass anmelden möchten, können sich melden bei Werner Kuratli 300m, Oskar Scherer Pistole und Andes Dobmann Gewehr 50m. Es würde mich sehr freuen, wenn eine grosse Anzahl unserer Gesellschafter diesen einzigartigen sportlichen Wettkampf bestreiten.

Auch für Familien und Begleiter, gibt es im Festzentrum ein umfangreiches Freizeitprogramm. Theateraufführungen Gilberte de Gourgenay, Konzerte zB Oesch die Dritten, Public Viewing der Fussball EM Spiele, Armeedorf (Ausstellung) Riesenrad, Schützen-Tattoo und Vieles mehr. Ein oder mehrere Besuche im Festzentrum Kaserne Emmen lohnen sich.

Helfer gesucht für die Mitarbeit am Eidg. Schützenfest Luzern2020

Bitte meldet Euch al Helfer, es braucht alle. Auf der Homepage des ESF2020 könnt ihr euch als Helfer eintragen.

Neue Hallenleitung Schiessporthalle Luzern Indoor

Nach dem Rücktritt von Daniel Meier hat unser Vizepräsident Max Colpi die notwendigen Arbeiten ad interim übernommen. Ich danke Ihm und dem gesamten Hallenteam für die tolle Zusammenarbeit in dieser schwierigen Zeit.

Ab Januar 2021 wird unser Pistolenchef Oskar Scherer nebst dem Ressort Pistole die Hallenleitung übernehmen. Ich danke ihm für die Bereitschaft, diesen Job in unserer Gesellschaft ausüben und wünsche Ihm und dem gesamten Hallenteam viel Erfolg.

Wir sind auch daran die Kosten der Halle zu analysieren und Mitverträge zu überdenken bzw. zu optimieren.

Nochmaliger Aufruf

Wir suchen dringend Gesellschafter welche bereit sind, in verschiedenen Abteilungen und Ressorts mitzuarbeiten. Ich freue mich auf Meldungen.

Voraussichtlicher Termin Gesellschaftsbot Freitag 16. April 2021

Wir haben als voraussichtlichen Termin für unser Gesellschaftsbot den Freitag 16. April 2021 festgelegt. Je nach Situation Covid-19 wird der Termin allenfalls angepasst.

Für die Laufende Druckluft Saison wünsche ich all unseren aktiven Schützinnen und Schützen <<allewil guet Schuss>> und gute Resultate.