Zu unserem ausstehenden Gesellschaftsbot:

An der letzten Schützenratssitzung hat der Schützenrat aus Grund der noch anhaltenden Covid-19 Massnahmen und aus Rücksicht unsere älteren Gesellschafter beschlossen, das BOT 2020 als briefliche Abstimmung durchzuführen. Die Ehrungen erfolgen am Bot 2021.

Zum laufenden Schiessbetrieb:

Die Schiessbetrieb konnte nach dem 21. Mai reduziert wieder aufgenommen werden. Aktuell gelten immer noch einige Massahmen die zu beachten sind. Wir freuen uns sehr, wenn sich unsere Schützen wieder vermehrt an Trainings und Wettkämpfen beteiligen. In dieser Ausgabe findet restliche Jahresprogramm. Ich danke allen Verantwortlichen, welche das Programm ausgearbeitet haben. Viele auswärtige Schiessanlässe sind nach wie vor abgesagt. Es werden sicher noch einige dazu kommen. Der Schweizerische Gruppenmeisterschaftsfinal im Albisgüetli wird von der Schützengesellschaft der Stadt Zürich nicht durchgeführt. Der SSV sucht einen neuen Austragungsort. Ich habe dem SSV mitgeteilt, dass Emmen sich darum bewirbt. Falls Emmen den Final bekommt, sind wir auf Helfer angewiesen.

Zum Eidg. Schützenfest Luzern2020

Mit grosser Freude, grossem Engagement und Enthusiasmus hat das Organisationskomitee ESF 2020 das schönste und grösste Fest der Schweiz vorbereitet. Doch die weltweite Corona-Krise hat uns nun einen Strich durch die Planungsarbeiten gemacht. Nicht zuletzt durch die Bestimmungen des Bundesrates werden vermutlich bis weit in den Sommer grössere Menschenansammlungen verboten sein.

Das OK ESF 2020 Luzern und seine zahlreichen Partner wollen aber trotzdem der Schweizer Schützenfamilie ein tolles Fest bieten. Wenn nicht in diesem Sommer, dann eben im kommenden Jahr. Kurz: Das Fest ist nicht abgesagt, sondern bloss um 12 Monate verschoben. Unter dem Moto «Jetzt erst recht!» wird das grösste Fest am 11. Juni 2021 eröffnet.

Die Organisation des Festes mit gegen 40'000 Schützinnen und Schützen und über 100'000 Besuchern ist sehr komplex. Um Unsicherheiten unter den Wettkampf-Teilnehmern, zahllosen Rück- und Nachfragen und ein solides Platzmanagement zu gewährleisten, hat das OK nach intensiver Analyse und nach Gesprächen mit erfahrenen Festveranstaltern entschieden, dass eine Neuanmeldung für die Austragung im kommenden unverzichtbar ist.

Zumal sich innerhalb von Vereinen, bzw. bei deren Teilnehmern, personelle Veränderungen möglich sind, nicht zuletzt auch bei den Alterskategorien.

Ferner muss das OK die Belegung der Schiessanlagen vollständig neu planen, weil Verschiebungen beispielsweise von Sonderwettkämpfe absehbar sind. Es werden an den Wochenenden auch mehr Scheiben zur Verfügung stehen.

Zusammengefasst die Gründe die eine Neuanmeldung bedingen:

-      Veränderung der Teilnehmer (neue kommen, angemeldete nicht mehr)
-      Alterskategorien ändern.
-      Schiessanlagen stehen an gewissen Tagen nicht mehr zur Verfügung oder es kommen andere hinzu. An Wochenenden Freitag bis Sonntag werden sehr viele Scheibentage mehr zur Verfügung stehen.
-      wir haben mehr Schiesstage.
-      Sonderwettkämpfe mussten verschoben werden oder kommen neu hinzu; diese blockieren Schiessanlagen (andere Tage).
-      usw.

Auswirkungen auf die kommenden Kantonalschützenfeste und ESF:

Die Verschiebung wird natürlich auch auf die bevorstehenden Kantonalschützenfeste und das nächste ESF Auswirkungen haben. Es wird alles um ein Jahr verschoben. An der kommenden Präsidentenkonferenz des SSV werden die Termine neu festgelegt.

Historische Schiessen:

Die Rütlischiessen Pistole und Gewehr und das Morgartenschiessen werden nach heutigem Stand durchgeführt werden können.

Personalsuche:

Wir suchen dringend Gesellschafter welche bereit sind in verschiedenen Abteilungen und Ressorts mitzuarbeiten. Ich freue mich auf Meldungen.

Zum Restaurant Schützenhaus Allmend:

Unser Restaurant Schützenhaus ist geschlossen. Unser Pächter hat den Konkurs angemeldet. Ohne Grossanlässe wie Messen, Zirkus, Fussballspiele ist es auf der Allmend sehr schwierig genügend Gäste zu haben, um den Betrieb erfolgreich führen zu können. Der Schützenrat ist daran einen neuen Pächter zu finden.

Für die laufende Outdoor Saison Saison wünsche ich all unseren aktiven Schützinnen und Schützen <<allewil guet Schuss>> und gefreute Resultate.