Leider müssen wir in Folge der verhängten Massnahmen betreffend des Covid-19 (Coronavirus) unser Bot auf unbestimmte Zeit verschieben. Den neuen Termin für das Bot wird der Schützenrat nach Entschärfung der Situation festlegen und allen Mitgliedern die Einladung zukommen lassen, wenn möglich, mit in einer der nächsten Ausgaben des Stadtschütz. Die zu behandelnden Traktanden sind dennoch in dieser Ausgabe unseres Vereinsorgans abgedruckt. Der neue Oberschützenmeister und Vizepräsident Max Colpi wird seine Arbeit im Schützenrat ab April aufnehmen, die Wahl wird nachträglich am Bot erfolgen.

Wie einigen vorherigen Ausgaben unseres Gesellschaftsorgans ''Der Stadtschütz'' informiere ich euch über das Eidg. Schützenfest ESF 2020 Luzern. Die Planung und die Vorbereitungsarbeiten laufen normal weiter, das OK geht davon aus, dass sich bis im Juni das Problem mit der Ansteckungsgefahr des Coronavirus erledigt hat und es keine Veranstaltungseinschränkungen mehr gibt. Aktuelle Informationen findet laufend auf der Homepage www.LU2020.ch schaut diese an. Aber ein grosses Problem haben wir insbesondre auch bei unserer Gesellschaft. Bis jetzt habe sich nur ganz wenige Personen unserer Gesellschaft gemeldet am Fest mitzuhelfen. Ich bitte euch geschätzte Stadtschützinnen und Stadtschützen, meldet euch doch bitte, wir brauchen euch!

Auch steht bald das Eidgenössische Feldschiessen vor der Türe. Auch dafür rufe ich euch auf doch mitzumachen.

Nach wie vor mache ich mir auch Sorgen um die Beteiligung an den Wettkämpfen durch unsere Gesellschaft. Wir haben so viele Lizenzierte Schützinnen und Schützen in der Gesellschaft wie nur wenige Vereine in der Schweiz, doch an den Wettkämpfen beteiligen sich nur eine kleine Gruppe von unseren Lizenzierten.

Wir benötigen auch dringend Leute, welche bereit sind sich in der unserer Gesellschaft engagieren. Im Schützenrat, bei den Ressortleitern und Helfern haben wir Vakanzen. Wer ein weinig seiner kostbaren Zeit für unsere Gesellschaft aufbringen kann möge sich doch bitte melden.

Zu einem anderen Thema. Seit der verlorenen Waffenrechtsabstimmung gibt es Verunsicherungen betreffend Erwerb und Besitz von Sturmgewehren, Magazingrössen, etc. Auch zum Waffen- und Munitionstransport gibt es viele Fragen. In dieser Ausgabe findet Ihr einige Ausführungen zu diesen beiden Themen.

Bald beginnt wieder die Outdoor Saison. Für die bevorstehende Saison wünsche ich all unseren aktiven Schützinnen und Schützen <<allewil guet Schuss>> und gefreute Resultate.

Euer Präsident, Renato Steffen