Schon bald nähern wir uns dem Jahresende, wir stehen mitten in der Adventszeit. Es ist mir ein Anliegen, allen Mitgliedern, Gönnern, Inserenten und Chargierten freudvolle und besinnliche Festtage und ein erfolgreiches und unbeschwertes neues Jahr 2020 zu wünschen und allen recht herzlich zu danken für die grosse Unterstützung im Gesellschaftsjahr 2019. Für mich ist das Engagement unserer Sponsoren, Inserenten und allen, die sich ehrenamtlich für das Wohl unserer Gesellschaft einsetzen, keine Selbstverständlichkeit. Ich bin allen auch dankbar, welche sich weiterhin für das Wohl unserer Gesellschaft einsetzen.
Über die wichtigen Ereignisse des Jahres 2019 werden Sie dann mit den verschiedenen Jahresberichten informiert, welche im «Stadtschütz» 1/2020 publiziert und/oder am ordentlichen Gesellschaftsbot vom Freitag, 3. April 2020 erstattet werden. Bitte reservieren Sie dieses Datum schon heute.
An dieser Stelle danke ich auch allen Schützenräten, allen Funktionären, unserem Wirte-ehepaar unserer Standstube, Lisbeth und Ueli Achermann, und dem Team der Schiesssporthalle für die Arbeit.

Für die bevorstehenden Festtage wünsche ich schöne und besinnliche Momente im Kreise eurer Familien und Freunde und dann ein erfolgreiches und unbeschwertes neues Jahr 2020.
Am 1. November hat sich eine kleine Schar Stadtschützinnen und Stadtschützen im Friedental und weiteren Friedhöfen zum Gräberbesuch und zur Andacht und an unsere vorangegangenen Kameradinnen und Kameraden versammelt. Ich danke allen, welche mitgeholfen haben, unseren kleinen Gruss auf den Gräbern niederzulegen. Was wir hier mit dieser Geste im Gedenken an die vorangegangenen Gesellschaftskameraden machen, ist für mich immer ein sehr bewegender Anlass.
Am Schlussabend vom 22. November 2019 durften wir auf die Schiesssaison 2019 zurückblicken und ein paar schöne Stunden gemütlich zusammen verbringen. Allen, die Preise entgegennehmen durften, gratuliere ich herzlich. Ich danke herzlich Hans-Ruedi Zai und seinen Helfern für die grosse und umsichtige Vorbereitungsarbeit, welche notwendig war, damit wir alle einen so tollen Schützenabend erleben durften.
Im 2019 durfte unsere Schützengesellschaft das historische Rütlischiessen organisieren. Es war ein tolle Rütlifahrt, mit illustren Gästen und schönen Erfolgen der Schützen. Speziell war dieses Jahr, dass erstmals in der Geschichte des Rütlischiessen ein Maximum erzielt wurde. Ohne die vielen Helferinnen und Helfer, wie auch die Armee, wäre ein solcher Anlass nicht durchführbar. Ich danke allen herzlich, die sich in irgend einer Funktion für die Rütlifahrt 2019 engagiert haben.

Die Druckluftsaison hat bereits begonnen. Die Disziplin Auflageschiessen hat bei einigen Kameraden aus unserer Gesellschaft grossen Anklang gefunden Das Auflageschiessen eignet sich besonders für die älteren Kameradinnen und Kameraden. Probiert das doch einmal aus. vielleicht wäre das auch für dich ein Sport, welchen du im Winter mit Pistole und/oder Gewehr betreiben kannst. Unsere Verantwortlichen freuen sich auf eure Teil­nahme.

Unser Restaurant Schützenhaus hat eine hervorragende Küche, die ich sehr empfehlen kann. Macht doch wieder einmal einen Besuch in unserem Restaurant und macht unser Restaurant auch in eurem Bekanntenkreis bekannt. Unser Pächter und sein Team werden sich sicherlich freuen.

Das nächste Jahr ist das Jahr des Eidgenössischen. Unsere Gesellschaft ist einer der Trägervereine. Das Fest beginnt am 12. Juni 2020 und endet am 12. Juli 2020. Wir brau­chen noch viele Helfer. Ich bitte euch darum, Zeit zu reservieren und euch als Helfer zu melden. Im Zusammenhang mit dem eidg. Schützenfest konnte ich ein Sponsoring mit der Firma Badoux Vins abschliessen, von welchem alle Schützenvereine in der Schweiz profi­tieren können. Zu den nachfolgenden sehr günstigen Preisen können alle unsere Mitglie­der Wein bestellen. Wer Interesse hat kann mir oder unserer Gesellschaftsschreiberin Ca­roline Weber-Widmer das nachfolgende Bestellformular zustellen oder ein E-Mail senden. Wir machen dann eine Sammelbestellung mit Lieferort Zihlmatt. Bitte bestellt bis zum Jahresende, wenn ihr vom Angebot Gebrauch machen möchtet. Bei einer Sammelbestel­lung entfallen auch die Frachtkosten.

Nochmals alles Gute zum neuen Jahr und allen aktiven Schützinnen und Schützen wün­sche ich guet Schuss im 2020.