Am Freitag 12. April 2019 konnten wir unser ordentliches Gesellschaftsbot im Bannersaal unseres Restaurants abhalten. Es liegt mir daran, allen Kameradinnen und Kameraden zu danken, welche mit ihrer Anwesenheit das Interesse am Geschehen in unserer Gesellschaft gezeigt haben. Am diesjährigen Bot durften wir wiederum mehrere neue Mitglieder willkommen heissen. Auf Grund ihrer langjährigen Mitgliedschaft in unserer Gesellschaft durften wir vier Mitglieder zu Gesellschaftsveteranen und für 50 Jahre Mitgliedschaft sechs Kameraden zum Freimitglied ernennen. Weiter durften wir mit Caroline Weber-Widmer unseren Schützenrat verstärken. Sie wird das Amt des Schreibers übernehmen und Oskar Scherer wird neu das Ressort Pistole betreuen.

Bereits hat auch die Outdoorschiesssaison wieder begonnen. Unser Gewehr- und Pistolenschützen haben bereits einige Anässe besucht. Für die teilweise guten Resultate die erreicht wurden, gratuliere ich herzlich. Ich habe aber einen grossen Wunsch. Eines meiner Ziele ist es, dass sich wieder mehr Kameradinnen und Kameraden aktiv an unserm schönen Schiesssport beteiligen. Denn in der Gesellschaft haben wir ein grosses Potential. Im Bereich 300m haben wir 90 Lizenzierte A-Mitglieder und 40 B-Mitglieder, im Pistolenbereich sind es sogar 156 A-Mitglieder und 12 B-Mitglieder und in Bereich Kleinkaliber Gewehr 50m sind es 10 A-Mitglieder und 2 B-Mitglieder. An den Wettkämpfen sehe ich jeweils nur eine kleine Anzahl, welche sich im Schiesssport aktiv betätigen. Ich bitte euch liebe lizenzierte Mitglieder macht doch aktiv mit und pflegt mit uns an den Wettkämpfen die Kameradschaft.

Vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 findet das Eidg. Schützenfest Luzern statt. Das Fest ist gut vorbereitet. Was es noch braucht um das Fest erfolgreich durchzuführen sind viele Helfer. Meldet euch beim Personalchef Peter Glur oder bei mir und ab Sommer 2019 können sich auch Helfer auf der Homepage eintragen. Wir sind aber auch noch auf Sponsoring und Inserate für den Schiessplan angewiesen, helft uns doch bitte auch hier mit. Gerne könnt ihr mir auch Kontakte vermitteln welche ich angehen kann.

Zur kommenden Abstimmung EU Waffenrecht vom 19. Mai 2019. Wie am Bot erklärt brauchen wir jede Stimme um die Abstimmung zu gewinnen. Es geht um die Zukunft des Schiesswesen. Nochmals zusammengefasst, was passiert ab dem 19. Mai, wenn wir die Abstimmung verlieren.

1. Es gibt einen Paradigmenwechsel. Was heisst das. Neu entzieht der Staat uns Bürgern das Vertrauen. Wir Bürger müssen dem Staat belegen, dass wir vertrauens-volle Bürger sind. Das wollten unsere Vorfahren im 1291 definitiv nicht
  2. Verbot halbautomatischer Gewehre mit Magazinen mit über 10 Schuss (Erhalt nur noch gegen Ausnahmebewilligung, unter strengen Auflagen)
  3. Verbot halbautomatischer Pistolen mit Magazinen mit über 20 Schuss (Erhalt nur noch gegen Ausnahmebewilligung, unter strengen Auflagen)
  4. Verbot der zu Halbautomaten umgebauten Armeesturmgewehre 57 und 90
  5. Einführung der Bedürfnisnachweispflicht
  6. Einführung der Nachregistrierungspflicht

Was uns aber noch mehr treffen wird ist der Artikel 17 der EU-Waffenrichtlinie. Dieser enthält einen Passus, bei dem es sich de facto um einen automatischen, alle fünf Jahre greifenden Verschärfungsmechanismus handelt. Die erste «Verschärfungs-runde» wird spätestens im 2022 erfolgen, die nächste dann ca. 2027.

Vermutlich schon 2022, spätestens aber 2027 wird das absolute Verbot Halbautomatischen Waffen für Private in Kraft treten und psychologisch-medizinische Tests als Grundvoraussetzung für den Besitz von jeglicher Art von Feuerwaffen kommen. Das heisst unsere Sturmgewehre werden uns enteignet werden.

Wollen wir das? Ich denke Nein, deshalb legen wir am 19. Mai ein Nein in die Urne und mobilisieren Verwandte und Bekannte uns mir Ihrer Stimme zu unterstützen.

Euer Präsident, Renato Steffen