Am 31. März findet unser Bot im Restaurant Schützenhaus statt. Einmal etwas anders als gewohnt. Das Bot halten wir im Schulungsraum ab. Dort werden wir nach dem Bot das Apéro geniessen. Darnach begeben wir uns zum Essen in die Rüstkammer. Es freut mich sehr, dass unser Mitgliederbestand stetig wächst und wir am Bot viele neue Mitglieder in unserer Gesellschaft willkommen heissen dürfen.

Schon mehrmals habe ich im Stadtschütz erwähnt, dass im 2020 das nächste Eidgenössische Schützenfest in Luzern stattfindet. Es wurde ein Trägerverein gegründet. Diesem Trägerverein müssen die involvierten Vereine beitreten. Da unsere Statuten vorschreiben, dass einen Beitritt in einen Verein durch das Bot beschlossen werden muss, werden wir über diesen Beitritt abstimmen.

Das OK ESF2020 ist seit bald einem Jahr an den Vorbereitungsarbeiten. Ich informiere im Stadtschütz laufend darüber. Das OK ist bis Stufe Abteilungsleiter weitgehend gebildet und setzt sich wie folgt zusammen. OK Präsident Regierungsrat Paul Winiker; Zwei OK Vizepräsidenten Adrian Stettler und Philipp Bühler; Chef Schiessen Rolf Bossart; Chef Infrastruktur Ernst Bucher; Chef Personal vakant; Chef Finanzen Renato Steffen, Chef Anlässe Philippe Achermann; Chef Marketing Beat Fischer; Verbindung Armee Divisonär Hanspeter Walser; Verbindung SSV Paul Röhtlisberger; Verbindung LKSV Christian Zimmermann. Das Festzentrum wird auf dem Waffenplatz Emmen (ganzes Kasernenareal mit der gesamten Infrastruktur) sein.
Zu unserer Zilmatt. Diese ist in die Jahre gekommen. Renovationsarbeiten rechnen sich nicht mehr. Deshalb möchten wir das Gebäude ersetzen. Am Bot werden wir das Grobkonzept Projekt «Ersatzbau Zilmatt» vorstellen. Der Schützenrat beantragt dem Bot einen Planungskredit. Wird der Planungskredit durch das Bot bewilligt, so wird unser Architekt ein konkretes Projekt erarbeiteten. Wenn dann dieses Projekt vorliegt, wird der Schützenrat ein ausserordentliches Bot einberufen, das Projekt detailliert vorstellen und die Umsetzung beantragen.
Bald beginnt wieder die Outdoorsaison. Die zuständigen Abteilungsleiter haben ein interessantes Jahresprogramm zusammengestellt und freuen sich, wenn sich auch die zahlreichen neuen Mitglieder aktiv am Gesellschaftsgeschehen beteiligen.
Ich wünsche allen Guet Schuss

Renato Steffen