Am 6. April findet unser Bot in einem Saal beim Restaurant Murmatt im AAL statt. Wieder etwas anders als gewohnt. Nach dem Bot begeben wir uns zum Essen ins Restaurant welches für uns als geschlossene Gesellschaft reserviert ist. Bei der Einfahrt ins Gelände steht eine Barriere, das Ticket kann beim Restaurant kostenlos für die Ausfahrt entwertet werden.

Es freut mich sehr, dass unser Mitgliederbestand stetig wächst und wir am Bot wiederum viele neue Mitglieder in unserer Gesellschaft willkommen heissen dürfen.

Dann möchte ich euch über den Stand der Vorbereitungsarbeiten für das Eidg. Schützenfest ESF 2020 informieren. Die Arbeiten des OK sind weit fortgeschritten. Das Festzentrum wird der Waffenplatz Emmen(Kaserne) sein. Die Rekrutenschule wird in dieser Zeit ins Bündnerland verlegt. Das ESF beginnt am 12. Juni 2020 und endet am 12. Juli 2020. Bereits ist auch eine Homepage aufgeschaltet; www.LU2020.ch schaut diese an und macht auch beim Wettbewerb mit. Um auch viele Nichtschützen ins Festzentrum zu bringen wird es eine grosse Armeeausstellung geben, auch ein Defilee von Verbänden der Ter Div 2, wie auch zwei Flugvorführungen. Es wird die Möglichkeit geben, dass nicht Lizenzierte Kameradinnen und Kameraden einen Stich ohne Schiessbüchlein schiessen können, wie auch Schüler und Passanten im Festzentrum mit dem Luftgewehr und so einen Eidg. Kranz erzielen können. Weitere Informationen zum ESF2020 werde ich an unserem Bot geben.

Unser Restaurant Schützenhaus wird in Folge Pächterwechsel Ende März schliessen. Geplant sind einige Unterhaltsarbeiten und eine baldige Wiedereröffnung mit einem neuen Pächter.

Mit unserem Projekt Zihlmatt harzt es, da wir von der Stadt Luzern bzw. vom Stadtrat noch kein grünes Licht für den Ersatzbau bekommen haben. Wir haben jetzt auch das RAWI mit einbezogen und hoffen, dass wir bald mit der Projekterarbeitung beginnen können.

Ich rufe alle weniger aktiven auf das Feldschiessen und das Obligatorische Programm für unsere Gesellschaft zu schiessen. Die Beteiligung an diesen beiden Übungen ist wichtig für das Schiesswesen, diese muss hoch bleiben, damit gewisse Kräfte in unserm Land die Bundesübungen nicht in Frage stellen können.

Bald beginnt wieder die Outdoor Saison. Für die bevorstehende Saison wünsche ich all unseren aktiven Schützinnen und Schützen <<allewil guet Schuss>> und gefreute Resultate.