• 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg

Am 4. Februar 2023, bei grauem Wetter wurde, nach zweijährigem Unterbruch, aus bekannten Gründen, der 152. Winterausmarsch der Feldschützen Basel durchgeführt. Dieses Jahr stellte sich die Schützengesellschaft der Stadt Zürich für die Durchführung des Traditionsanlasses zur Verfügung. Die Besammlung und Begrüssung erfolgte vor der Schiessanlage Albisgüetli. Wie gewohnt brachten alle Historischen Gesellschaften und eingeladen Vereine ihre Gesellschaftsfahnen und Standarten mit, um den obligaten Fahnengruss durch den Fähnrich der Feldschützen Basel zu zelebrieren.

Winterausmarsch Bild1

Dieses Jahr hat uns Jonin Melcher als Fähnrich ehrwürdig vertreten. Herzlichen Dank!

Winter Bild2

Nach dem Fahnengruss führte uns der Ausmarsch angeführt durch eine Tambourengruppe aus Zürich, gefolgt von allen Bannerträger, Ehrengästen und Schützinnen und Schützen durch den Wald.

Der traditionelle Fässlihalt durften wir beim Forstbetrieb Uetliberg abhalten.

Winter Bild3

Anschliessend führte uns der Marsch in den Schiessstand Albisgüetli zurück. Die 300m und 25m Schützinnen und Schützen absolvierten ihr Schiessprogramm. Darnach wurden wir zum Apéro, der die Stadtschützen Zürich offeriert haben, in der Eingangshalle eingeladen, Das Mittagessen durften wir in den Räumen des Stadtschützenrestaurant einnehmen. Bei sehr guter Stimmung warteten wir gespannt auf die Rangverkündigung. Unsere 300m Schützen konnten sich leider nicht in den vorderen Rängen einreihen. Wir mussten uns mit dem Gruppenresultat von 260 Punkten im 8. Rang begnügen. Dafür durften unsere Pistolengruppe die Lorbeeren abholen. Sie gewannen den Gruppenwettkampf Pistole 25m mit 284 Punkten. Bravo und herzliche Gratulation. In der Siegergruppe eingeteilt waren: Bernet Oskar, Probst Albert, Zihlmann Heinz, Kammermann Peter und Zurkirchen Peter.

Winter Bild4

Winter Bild5

Es war ein wunder schönen Tag unter Schützenfreunden aus der ganzen Schweiz.

Nächstes Jahr wird der 153. Winterausmarsch der Feldschützen Basel im Hüslenmoos Emmen stattfinden. Der Organisator wird unsere Gesellschaft sein.

Eure Gesellschaftsschreiberin, Caroline Weber-Widmer

Schützengesellschaft der Stadt Luzern, Hochdorferstrasse 1, 6020 Emmenbrücke

pdfDatenschutzerklärung